Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Wirtschaftsministerin übergibt Urkunde für den Titel "Luftkurort"
Budde: Neue Dimensionen im wichtigen
Feld Wellness- und Gesundheitstourismus

13.03.2002, Magdeburg – 61

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 061/02

 

Magdeburg, den 13. März 2002

 

 

Wirtschaftsministerin übergibt Urkunde für den Titel "Luftkurort"

Budde: Neue Dimensionen im wichtigen

Feld Wellness- und Gesundheitstourismus

 

Magdeburg/Ilsenburg. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsministerin Katrin Budde hat Ilsenburg den Titel "Luftkurort" verliehen. "Damit erfüllt nach Flechtingen nun ein zweiter Ort in Sachsen-Anhalt die strengen Kriterien für dieses Prädikat", freute sich Budde bei der übergabe der Urkunde. "Für den gesamten Ostharz als wichtigste Tourismusregion unseres Landes ist das ein neues Highlight, das auch auf das Umland ausstrahlen wird."

 

Budde verwies darauf, dass die Besucherzahlen in Ilsenburg in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen seien: "Im Vergleich mit 1996 haben wir mehr als doppelt so viele Hotels und Pensionen in dieser schönen Stadt", so Budde. Die Zahl der übernachtungen habe 1997 noch bei knapp 38.700 gelegen ¿ im vergangenen Jahr seien es allein bis Ende Oktober 68.600 gewesen. Budde: "Seit wir Ilsenburg 1994 zum Modellort des Fremdenverkehrs gemacht haben, ist hier konsequent eine Kur- und Tourismusbranche entwickelt worden, die die konkurrenzlose Stellung der Region symbolisiert." Zwischen Januar und November 2001 habe der Ostharz bei den übernachtungen um 6,5 Prozent zugelegt, landesweit lag der Anstieg bei 2,1 Prozent. Budde verwies zudem auf die über 3,5 Millionen Euro, mit denen die Tourismus-Infrastruktur Ilsenburgs verbessert worden sei: "Damit wurden Investitionen von mehr als 5,7 Millionen Mark möglich ¿ den Erfolg sehen wir jetzt."

 

Besonders stolz zeigte sich Budde darüber, dass die Region nun auf dem wichtigen Zukunftsmarkt des Gesundheitstourismus noch mehr Akzente setzen könne: "Mit dem offiziellen Titel Luftkurort stößt Ilsenburg vermarktungstechnisch in eine völlig neue Dimension vor. Weitere Bewerbungen für ähnliche Prädikate zeigen, dass es hier vom Kur- bis hin zum Wellness-Bereich noch riesige Potenziale gibt." Gleichzeitig teilte Budde mit, dass auch für Blankenburg das bislang vorläufige Prädikat "Heilbad" um drei Jahre verlängert worden sei.

 

Neben den beiden Luftkurorten Flechtigen und Ilsenburg hat Sachsen-Anhalt mit Bad Schmiedeberg und Bad Suderode zwei anerkannte Heilbäder. Als Erholungsorte sind 15 Kommunen bestätigt, etwa Freyburg, Wörlitz, Gernrode und Havelberg. Knapp 20 Orte haben vorläufige Titel. Die Prädikatisierungen sind abhängig von der Erfüllung touristischer Kriterien wie auch eines Klimagutachtens oder einer Klimabeurteilung.

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Hasselbachstraße 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: pressestelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt