Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Verkehrsminister trifft sich mit Bürgeraktion für die A 14

13.02.2002, Magdeburg – 7

  • Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

 

 

 

 

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 7/02

 

 

 

 

 

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 7/02

 

Magdeburg, den 16. Januar 2002

 

 

Verkehrsminister trifft sich mit Bürgeraktion für die A 14

Heyer: "Die Unterstützung aus der Bevölkerung ist ein starkes Argument in Berlin"

 

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Jürgen Heyer (SPD) traf heute in Osterburg mit der Bürgeraktion Stendal für die A 14 (BASTA) zusammen. "über diese Bürgerinitiative freue ich mich ganz besonders", sagte der Minister, "wenn bei der Bundesregierung und bei den Bundestagsabgeordneten deutlich wird, dass die Landesregierung und die ganze Bevölkerung der Region in dieser Frage an einem Strang ziehen, ist das ein starkes Argument dafür, den größten autobahnfreien Raum Deutschlands mit einer Autobahn zu erschließen."

 

In der Sache zeigte sich der Minister vorsichtig optimistisch. Heyer: "In Berlin haben immer mehr Verantwortliche erkannt, dass das ein Infrastrukturprojekt von zentraler Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung Ostdeutschlands ist. Mit der Osterweiterung der Europäischen Union wird diese Autobahn für Deutschland noch wichtiger werden."

 

Heyer bekräftigte das Ziel der Landesregierung, bereits deutlich vor der für 2003 geplanten Neufassung des Bundesverkehrswegeplans eine politische Zusage der Bundesregierung für die A-14-Verlängerung zu erreichen, ähnlich wie sie vor kurzem für die Schnellbahnstrecke Halle/Leipzig - Erfurt - Nürnberg abgegeben wurde. "Unsere Straßenbauer stehen bereit, sofort mit der Planung zu beginnen, wenn es ein Signal in diese Richtung gibt", so der Minister. "Derzeit lässt das Bundesverkehrsministerium die verschiedenen möglichen Varianten auf der Grundlage aktueller Daten erneut untersuchen, die Ergebnisse werden schon bald vorliegen. Das Ergebnis der fachlichen überprüfung der Varianten durch den Bund werden wir in jedem Fall akzeptieren."

 

 

Martin Krems

 

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail: presse@mwv.lsa-net.de

 

 

Impressum:

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail:

presse@mlv.sachsen-anhalt.de