Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Wettbewerb zur Plattenbausanierung

13.02.2002, Magdeburg – 23

  • Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

 

 

 

 

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 23/02

 

 

 

 

 

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 23/02

 

Magdeburg, den 6. Februar 2002

 

 

Wettbewerb zur Plattenbausanierung

Heyer: Auch in der Stadt von morgen wird die "Platte" Heimat für Tausende von Menschen sein

 

 

In Magdeburg wurde heute zum vierten Mal der vom Bauministerium, von der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, vom Verband der Wohnungswirtschaft (VdW) und vom Verband der Wohnungsgenossenschaften (VdWg) ausgelobte Preis für die "Beispielgebende Sanierung von Platten- und Blockbauten in Sachsen-Anhalt" verliehen. Aus Anlass der Verleihung sagte Bauminister Jürgen Heyer (SPD):

 

"Im Zuge des jetzt beginnenden Stadtumbaus ändert sich auch die Funktion der einzelnen Stadtteile im Gesamtgefüge der Stadt. Die Innenstädte wollen wir in diesem Prozess stärken; Abrisse wird es, soweit erforderlich, eher an den Rändern der Städte geben.

 

Trotzdem behält die ,Platte׳, die für viele DDR-Bürger die einzige Chance für eine komfortable Wohnung war, auch in der Stadt von morgen eine wichtige Funktion. Sie wird auch zukünftig für Tausende von Menschen Heimat sein, und sie wird preiswerten und modernen Wohnraum bieten. Deshalb haben im Programm ,Stadtumbau Ost׳ die Sanierung des verbleibenden Wohnungsbestandes und die Gestaltung des Wohnumfeldes einen hohen Stellenwert.

 

Die heute ausgezeichneten Preisträger haben beispielhaft gezeigt, wie attraktive Sanierungslösungen aussehen können. Ich begrüße es, dass wir mit unserem neuen Wettbewerb einen Schritt weiter gehen und künftig nicht alleine Plattenbausanierungen, sondern Lösungen für den Stadtumbau auszeichnen werden. Der Wettbewerb wird unter dem Dach der Internationalen Bauausstellung stattfinden."

 

Das Programm Stadtumbau Ost hat einschließlich der Mittel des Landes und der Kommunen ein Finanzvolumen von rund 2,56 Milliarden Euro. Es ist auf einen Zeithorizont bis 2009 angelegt. Auf Sachsen-Anhalt entfallen davon rund 473,8 Millionen Euro.

 

Martin Krems

 

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail: presse@mwv.lsa-net.de

 

 

Impressum:

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail:

presse@mlv.sachsen-anhalt.de