Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft

Hochschul- und wissenschaftspolitische Leistungen am besten bewertet
Hochschulverband wählt Ministerin Wolff erneut zur ?Wissenschaftsministerin des Jahres?

23.02.2012, Magdeburg – 6

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

Wissenschaft- und Wirtschaftsministerin Prof. Birgitta Wolff hat ihren Titel als ?Wissenschaftsministerin des Jahres? verteidigt. Die Mitglieder des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) bewerteten ihre hochschul- und wissenschaftspolitischen Leistungen im diesjährigen Ministerranking mit der Note ?Befriedigend Plus" (2,77) am besten (Vorjahr: 2,92). Platz zwei behauptete Johanna Wanka (CDU) aus Niedersachsen (Note: 3,11/Vorjahr: 3,19) vor Berlins ehemaligem Senator Jürgen Zöllner (SPD), der sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze und um mehr als eine halbe Note verbessert hat (Note: 3,17/Vorjahr: 3,71). Gewählt werden konnten nur Minister, die zu Beginn der Abstimmung mindestens 100 Tage im Amt waren. Andernfalls stand der Amtsvorgänger zur Abstimmung. Der DHV ist die bundesweite Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland mit rund 26.000 Mitgliedern.

 

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff gratulierte seiner Wissenschaftsministerin: ?Es freut mich, dass Birgitta Wolff ihren ersten Platz aus dem Vorjahr verteidigt hat. Die Bewertung zeigt, dass ihre gute Arbeit auch überregional wahrgenommen und gewürdigt wird.?

 

Der/die ?Wissenschaftsminister/-in des Jahres? wurde zum dritten Mal in einer Online-Umfrage unter den 26.000 Mitgliedern des Verbandes ermittelt. Anhand eines Eigenschaftskatalogs konnten die DHV-Mitglieder die Kompetenzen und Fähigkeiten der Landeswissenschaftsminister und der Bundesministerin für Bildung und Forschung umfassend beurteilen. An der Abstimmung vom 14. November bis 14. Dezember 2011 nahmen 2.210 Wissenschaftler teil, das sind rund 150 mehr als im Vorjahr (2.052 Wissenschaftler). In die Bewertung kamen nur Minister, für die mindestens 50 Bewertungen abgegeben wurden. Wissenschaftlich begleitet wurde das Ranking vom Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn. Die ?Wissenschaftsministerin des Jahres" wird im Rahmen der Gala der Deutschen Wissenschaft geehrt, die am 19. März 2012 am Abend des 62. DHV-Tages in Hannover stattfinden wird.

 

Das detaillierte Ergebnis ist in der März-Ausgabe der Zeitschrift ?Forschung & Lehre? und im Anhang als PDF-Dokument zu finden.

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt