Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Bildungsministerin Feußner begrüßt Beschluss der KMK

05.01.2022, Magdeburg – 1/2022

  • Bildungsministerium

Die Kultusministerkonferenz hat heute ihre Beschlüsse vom 9. Dezember 2021 bekräftigt und sich für offene Schulen sowie Unterricht in Präsenz ausgesprochen.

Vor diesem Hintergrund wird der Unterricht an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt nach den Weihnachtsferien wie geplant mit Präsenzpflicht stattfinden. Zudem werden Schülerinnen und Schüler an jedem Unterrichtstag in der Schule getestet und es besteht Maskenpflicht auch im Klassenraum.

Dazu sagt Bildungsministerin Eva Feußner: „Für meine Länder-Kolleginnen und -Kollegen und mich hat der kontinuierliche Präsenzunterricht an den Schulen weiterhin höchste Priorität, um das Recht der Kinder und Jugendlichen auf Bildung und Teilhabe zu gewährleisten. Darüber hinaus entlastet Präsenzunterricht Familien. Die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs ist zudem eine Grundlage, die Arbeitsfähigkeit anderer kritischer Infrastrukturen zu sichern. Bildungschancen müssen weitestgehend sichergestellt werden, um psychosozialen Folgeschäden bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken.“

Am Ende der ersten Schulwoche wird das Bildungsministerium die Lage neu bewerten und die Maßnahmen je nach Entwicklung gegebenenfalls anpassen.

Impressum:

 

Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle

 

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

 

Tel: (0391) 567-7777

Fax: (0391) 567-3695

 

mb-presse@sachsen-anhalt.de

www.mb.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF