Menu
menu

Pressemitteilungen der Justiz

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 10.12.2007 bis 14.12.2007

07.12.2007, Halle (Saale) – 14

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle (Saale) - Pressemitteilung Nr.: 014/07

 

Halle, den 7. Dezember 2007

 

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 10.12.2007 bis 14.12.2007

 

Dienstag, 11.12.2007, 08:30 Uhr, Saal 2.020 ¿ Jugendschöffengericht;

Fortsetzungstermin: Donnerstag, 20.12.2007, 08:30, Saal X0.2

Vorwurf: Gefährliche Körperverletzung; Tatzeit: 22.02.2007;

Zum Sachverhalt: Die 18- und 25-jährigen Hallenser sollen an der Haltestelle Lutherstraße in eine Straßenbahn eingestiegen sein und der ältere der Angeklagten, dem auch ein Verstoß gegen das Waffengesetz zur Last gelegt wird, soll mehrfach mit einem Schlagring ins Gesicht eines Passagiers geschlagen haben. Der jüngere Angeklagte habe dem Geschädigten gegen den Kopf getreten. Der Geschädigte habe mehrere Platzwunden im Gesicht erlitten. Beide Angeklagte sind einschlägig aufgefallen.

Dienstag, 11.12.2007, 09:00 Uhr, Saal 1.019, Strafrichter;

Vorwurf: Betrug in drei Fällen; Tatzeit: Februar/März 2007

Zum Sachverhalt: Der wegen Betruges einschlägig vorbestrafte Angeklagte soll am 12.02.2007 gewerbsmäßig handelnd eine Zwei-Zimmer-Wohnung in Halle zu einem Mietpreis von 638,00 ¿ nebst Kaution von 800,00 ¿ gemietet haben, obwohl er nicht Willens und in der Lage gewesen sei, die Mietzahlungen aufzubringen. Außerdem habe er unter Vortäuschung seiner Zahlungsfähig- und -willigkeit einen Unternehmer beauftragt, seine Möbel und sonstigen privaten Gegenstände aus der früheren Wohnung in die oben genannte neu angemietete Wohnung zu bringen und habe die Forderung in Höhe von 602,00 ¿ nicht beglichen. Noch vor seinem Einzug am 13.03.2007 habe er sich von einer künftigen Nachbarin einen Betrag von 100,00 ¿ mit einer Rückzahlungszusage von zwei Tagen ausgeliehen, obwohl er gewusst habe, dass er zur Zurückzahlung dieses Betrages nicht in der Lage sein würde.

Mittwoch, 12.12.2007, 13:00 Uhr, Saal 1.019 ¿ Strafrichter;

Vorwurf: Gewerbsmäßiges unerlaubtes Veranstalten von Glücksspielen

Tatzeit: Januar ¿ Juli 2006

Zum Sachverhalt. Der 28-jährige Hallenser soll als Geschäftsführer einer GmbH mit Sitz in Leipzig, welche in Halle und Leipzig jeweils eine Gaststätte betrieb, zeitweise hinter verschlossenen Türen für von ihm ausgewählte Spieler jeweils einen amtlich nicht zugelassenes computergesteuertes Roulettgerät zur Verfügung gestellt haben, um mit den daraus erzielten Einnahmen den Gewinn seines Unternehmens zu steigern. Dabei sei Bargeld in digitales Guthaben und anschließend zurückgewechselt worden. Im Tatzeitraum habe der Angeklagten Glücksspieleinnahmen in Höhe von insgesamt 348.971,57 ¿ erzielt, obwohl er gewusst hat, dass er die erforderliche Erlaubnis der Verwaltungsbehörde nicht gehabt habe.

Donnerstag, 13.12.2007, 13:00 Uhr, Saal 2.020, Jugendrichter;

Vorwurf: Landfriedensbruch, Körperverletzung; Tatzeit: 31.03.2007

Zur Sache: Der mittlerweile 21-jährige Angeklagte aus dem Saalekreis soll nach einem Fußballspiel in Halle mit einer Gruppe von 80 Personen in eine Auseinandersetzung mit Polizeibeamten beteiligt gewesen sein und er habe mehrfach Steine in Richtung der Polizeibeamten geworfen.

__________________

Werner Budtke

 

 

Impressum:

Amtsgericht Halle (Saale)

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 55 86, 2 20 50 30

Mail: pressestelle@ag-hal.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de