Menu
menu

Pressemitteilungen der Justiz

( AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 15.10.2007 bis 19.10.2007

12.10.2007, Halle (Saale) – 8

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle (Saale) - Pressemitteilung Nr.: 008/07

 

Halle, den 12. Oktober 2007

 

( AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 15.10.2007 bis 19.10.2007

 

Dienstag, 16.10.2007, 08:45 Uhr ¿ Strafrichter ¿ Saal 1.019

Vorwurf: Betrug

Tatzeit: 31.03.2007 ¿ 03.09.2007

Zum Sachverhalt: Der 34-jährige Hallenser soll in einem Drogeriekaufhaus in Halle am 31.03.2007 in zeitlichen Abständen drei mal jeweils ein Parfum aus dem Warenregal an sich genommen haben und damit zur Kasse gegangen sein. Dort habe er wahrheitswidrig angegeben, er habe das Parfum im Wahrenhaus gekauft und er wolle es zurückgeben. In zwei Fällen sei ihm geglaubt worden und er habe die Kaufpreise erhalten, wobei es jeweils um Werte zwischen 39,99 ¿ und 49,95 ¿ ging.

Er soll außerdem ohne Fahrschein ein Verkehrsmittel der HAVAG benutzt haben und schließlich noch am 03.09.2007 einen Diebstahl begangen haben, in dem er in einem Lebensmittelmarkt zwei Packungen DVD-Rohlinge an sich genommen haben.

 

Dienstag, 16.10.2007, Saal 1.031, 09:00 Uhr

Vorwurf: Raub in Tateinheit mit Körperverletzung sowie Diebstahl

Tatzeit: Juli/August 2005

Zum Sachverhalt: Am 30. Juli 2005 sollen die zwei angeklagten männlichen Hallenser im Alter von 26 und 30 Jahren sowie die Angeklagte im Alter von 25 Jahren eine Wohnung in der Binnenhafenstraße aufgesucht haben, um im Auftrage der angeklagten Frau dem Wohnungsinhaber eine körperliche Züchtigung beizubringen. Der Geschädigte habe die Tür geöffnet und sei anschließend von den beiden männlichen Angeklagten abwechselnd mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen worden, wodurch er Verletzungen erlitten habe. Während einer der Angeklagten mit den Schlägen fortgesetzt habe, habe der andere absprachegemäß die Wohnung durchsucht und einen Umschlag mit 1.000,00 ¿ Bargeld sowie einen Geldbeutel mit weiteren 80,00 ¿ an sich genommen. Nach Verlassen der Wohnung hätten die Angeklagten das Geld für sich verbraucht.

Am 11.08.2005 hätten die beiden männlichen Angeklagten erneut die Wohnung aufgesucht. Der Wohnungsinhaber habe sich versteckt, während die Angeklagten die Wohnungstür eingetreten und in der Wohnung erhebliches Mobiliar zertreten hätten. Außerdem hätten die Angeklagten eine Spielkonsole im Werte von 200,00 ¿ sowie einen Geldbetrag von 100,00 ¿ mitgenommen.

 

Dienstag, 16.10.2007, 09:45 Uhr

Vorwurf: Gefährliche Körperverletzung

Tatzeit: 18.03.2007

Zum Sachverhalt: Der 25-jährige Hallenser soll seine frühere Lebensgefährtin mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen und anschließend ihr mit einem Straßenschuh beschuhten Fuß in den Unterleib getreten haben. Später habe er ihr den Mund zugehalten und sie mit der rechten Hand am Hals gewürgt, wodurch sie Würgemale erlitten habe. In der Verhandlung wird es um die Klärung der Frage gehen, ob ein Straßenschuh ein gefährliches Werkzeug im Sinne des Gesetzes ( § 224 StGB) ist.

 

Dienstag, 16.10.2007, 13:30 Uhr, Saal 2.020 ¿ Jugendrichter

Vorwurf: Besitz kinderpornographischer Schriften

Tatzeit 15.09.2004

Zum Sachverhalt: Der 22-jährige aus dem Saalekreis soll auf seinem Computer insgesamt 640 Bilddateien gehabt haben, auf denen ohne Bezug zu anderen Lebenssachverhalten unbekleidete Kinder abgebildet seien und die teilweise konkrete sexuelle Missbrauchshandlungen zwischen erwachsen männlichen Personen und weiblichen Kindern dokumentieren, jedoch auch sexuelle Handlungen von Kindern untereinander darstellten. Die Bilder habe sich der Angeklagte aus dem Internet heruntergeladen. Der Jugendrichter verhandelt die Sache als Jugendschutzgericht.

 

Dienstag, 16.10.2007, 14:00, Saal 1.019¿ Strafrichter

Vorwurf: Sachbeschädigung

Tatzeit 25.11.2006

Zum Sachverhalt: Der 27-jährige Berliner soll mittels Fußtritten oder sonstiger mechanischer Gewalt auf das Tor des Hauses Ludwig-Wucherer-Straße 29 eingewirkt haben, wodurch das denkmalgeschützte Holztor zum Teil gebrochen sei. Die Schlossanlage sei derart beschädigt worden, dass diese hätte erneuert werden müssen. Sodann habe der Angeklagte gegen den Elektrokasten getreten, wodurch die Tür zerbrochen sei. Mit einem spitzen Gegenstand habe er schließlich an dem abgeparkten Pkw des Grundstücksbesitzers zwei erhebliche Kratzer von jeweils 40 ¿ 60 cm Länge angebracht.

 

Mittwoch, 17.10.2007, 09.30 Uhr, Saal 1.019 ¿ Strafrichter

Vorwurf: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Tatzeit: 11.11.2006

Zum Sachverhalt: Der mittlerweile 50-jährige Angeklagte soll am Tattag gegen 20:20 Uhr vom Gehweg der Karlsruher Allee seinen Einkaufsbeutel mit vier leeren und einer vollen Bierflasche gezielt gegen die Windschutzscheibe eines fahrenden Pkw geworfen haben. Der Fahrer habe nur durch eine Vollbremsung einen Unfall vermeiden können. Es sei Sachschaden in Höhe von 2.000,00 ¿ entstanden.

 

Mittwoch, 17.10.2007, 10:15 Uhr, Saal 1.019 ¿ Strafrichter

Vorwurf: Besonders schwerer Fall des Diebstahls in fünf versuchten Fällen sowie eine Körperverletzung; Tatzeit: 27.05.2007 ¿ 15.06.2007

Zum Sachverhalt: Der 28-jährige Angeklagte, der zur Zeit eine Freiheitsstrafe verbüßt, soll in verschiedene Keller von Wohnhäusern in Mehrfamilienhäusern in der Muldestraße, dem Gustav-Weidanz-Weg und der Tangermünder Straße eingedrungen sein, um hier nach mitnehmenswertem Stehlgut Ausschau zu halten. Es sei jedoch jeweils nicht zur Vollendung gekommen, da der Angeklagte entweder nichts gefunden habe oder durch Hausbewohner in seinem Vorhaben gestört worden sei. Am 15.06.2007 habe er bei Antreffen durch eine Hausbewohnerin diese zur Seite gestoßen und die Hauseingangstür so stark aufgerissen, dass die Zeugin getroffen worden sei. Diese sei mit der Hand in die Glasscheibe der Hauseingangstür geraten und habe eine Schnittwunde erlitten.

 

Mittwoch, 17.10.2007, 13:00 Uhr, Saal 1.019 ¿ Strafrichter

Vorwurf: Verstoß gegen das Ausländergesetz

Tatzeit: 16.09.2003

Zum Sachverhalt: Die 31-jährige gebürtige Jugoslawin und der 46-jährige Hallenser sollen am Tattag nach kurz vorausgegangener Eheschließung gemeinsam gegenüber der Ausländerbehörde erklärt haben, sie würden in einer Wohnung in Halle eine dauernde eheähnliche Lebensgemeinschaft bilden, um für die Angeklagte eine Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre zu erreichen, welche auch im Glauben auf die Tatsache der ehelichen Gemeinschaft erteilt worden sei. Tatsächlich habe sich die Angeklagte nach der Hochzeit dauerhaft nicht in Halle aufgehalten. Der Angeklagte habe in der Zeit vom Juli 2003 bis Februar 20005 mindestens insgesamt 4000,00 ¿ von ihr erhalten.

 

 

Donnerstag, 18.10.2007, 08.00 Uhr, Saal 1.019 ¿ Schöffengericht

Tatzeit 11.11.2006 gegen 05:18 Uhr

Zum Vorwurf: Gefährliche Körperverletzung

Zum Sachverhalt: Der zur Tatzeit 22-jährige Angeklagte aus Halle soll, nach dem er vom später Geschädigten zwei bis drei Mal mit dem Kopf in das Gesicht gestoßen worden sei, dem Geschädigten anschließend mit einem Messer in die linke Seite von dessen Oberkörper gestochen zu haben. Infolge des Messerstiches habe der Geschädigte lebensgefährliche Verletzungen erlitten. In der Hauptverhandlung wird zu klären sein, ob der Angeklagte aus Notwehr heraus gehandelt hat. Im Falle der Verurteilung drohen dem vorbestraften Angeklagten bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe.

 

Donnerstag, 18.10.2007, 10:45 Uhr, Saal 2.019

Vorwurf: Betrug und Urkundenfälschung in 11 Fällen

Tatzeit: 07.04.2005 ¿ 30.04.2006

Zum Sachverhalt: Der 34-jährige Angeklagte, der im Tatzeitraum als selbständiger Handelsvertreter/Teamleiter für den Vertrieb Einbauküchen bei einer in Wuppertal ansässigen Firma tätig gewesen sein soll, habe mehrfach gegenüber der Firma vorgetäuscht, es seien Küchen bestellt worden z.B. im Werte von über 15.000,00 ¿, gelegentlich auch weniger, um durch diese angeblichen Aufträge, die er teilweise mit falschem Namen unterschrieben habe, jeweils eine Provision in Höhe von mehreren hundert Euro zu erlangen. Dadurch sei der Firma ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden.

 

Werner Budtke

 

Impressum:

Amtsgericht Halle (Saale)

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 55 86, 2 20 50 30

Mail: pressestelle@ag-hal.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de