Menu
menu

Pressemitteilungen der Justiz

(OLG NMB) Einladung Mittwochsgespräch

11.09.2007, Naumburg (Saale) – 21

  • Oberlandesgericht

 

 

 

Oberlandesgericht Naumburg - Pressemitteilung Nr.: 021/07

 

Naumburg, den 4. September 2007

 

(OLG NMB) Einladung Mittwochsgespräch

Politiker haben die Aufgabe, Entscheidungen zu treffen, die Auswirkungen für eine Vielzahl von Menschen haben. Es sind Entscheidungen, die in vielen Fällen eine Weichenstellung für die Gesellschaft bedeuten. Politik soll Rahmenbedingungen schaffen, die den unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen eine freiheitliche Lebensverwirklichung ermöglicht. Jede dieser Entscheidungen verlangt nach einer Rechtfertigung, warum sie so und nicht anders getroffen wurde. Von welchen Werten und Grundüberzeugungen lassen sich Politiker aber bei einzelnen Entscheidungen leiten? Wird die Politik der Moderne noch wertbezogen betrieben oder beschränkt sie sich auf die Verfolgung von Einzelinteressen? Eignen sich abstrakte Werte überhaupt als Maßstab für konkrete Entscheidungen in einer komplexen Welt? Und wenn ja, müssten dann diese Einflussfaktoren nicht deutlicher herausgestellt werden?

Ich freue mich sehr, dass wir zur Erörterung dieser und anderer Fragen aus dem Bereich der Politik den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Landtag des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Jürgen Scharf, für einen Vortrag zum Thema "Werte, Ethik und Glaube als Handlungsanleitung für die Politik" und eine anschließende Diskussion in der Reihe unserer traditionellen Mittwochsgespräche gewinnen konnten.

Zu dieser Veranstaltung möchte ich die Vertreter der Medien einladen für

Mittwoch, den 12. September 2007

18:00 Uhr, Raum 525, in das

Oberlandesgericht Naumburg,

Domplatz 10, 06618 Naumburg.

Zu dieser Veranstaltung sind auch alle Bürger herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

 

Im Auftrag

gez. Glinski, Pressesprecher

 

Impressum:

Oberlandesgericht Naumburg

Pressestelle

Domplatz 10

06618 Naumburg

Tel: (03445) 28 23 23

Fax: (03445) 28 20 00

Mail: pressestelle@olg-nmb.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de