Menu
menu

Pressemitteilungen der Justiz

OLG NMB "Einladung zum Mittwochsgespräch"

11.09.2007, Naumburg (Saale) – 20

  • Oberlandesgericht

 

 

 

Oberlandesgericht Naumburg - Pressemitteilung Nr.: 020/07

 

Naumburg, den 28. August 2007

 

OLG NMB "Einladung zum Mittwochsgespräch"

Einladung

Die Folgen des Zweiten Weltkrieges waren für viele Menschen mit Vertreibung und Flucht verbunden. Sie mussten ihre Heimat verlassen und an anderer Stelle eine neue Existenz aufbauen. Hierdurch sind Biografien entstanden, die man eigentlich nur aus der globalisierten Welt der heutigen Zeit kennt. Mit einem solchen "bewegten Leben" haben wir es auch bei dem von Herrn Georg Graf von Zech-Burkersroda zu tun. Am 06. August 1938 in Halle geboren wuchs er die ersten sieben Lebensjahre auf Schloss Goseck auf. Das Kriegsende war für die Familie mit Enteignungen und der Verhaftung des Vaters verbunden. Rechtzeitig vor einer geplanten Internierung der Familie konnte die Mutter mit ihren drei Kindern nach Bayern fliehen, wo Graf Zech sowohl sein Abitur als auch seine Ausbildung im Maschinenbau und eine kaufmännische Ausbildung absolvierte. Hieran schloss sich in der Zeit von 1965 bis 1967 ein Betriebswirtschaftsstudium in den USA an, wo Graf von Zech zunächst auch noch blieb und eine führende Position in einem international tätigen Unternehmen übernahm. 1969 kehrte Graf von Zech und seine Familie nach Deutschland zurück, wo er ein eigenes Unternehmen aufbaute. Seit dem 18. März 2002 ist Graf von Zech Dechant der Vereinigten Domstifter und verwendet den wesentlichen Teil seiner Lebens- und Arbeitskraft auf die Pflege dieses Kulturerbes.

Ich freue mich sehr, dass wir Herrn Georg Graf von Zech-Burkersroda, den Dechant der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg, für einen Vortrag zum Thema "Ein bewegtes Leben zwischen Ost und West" in der Reihe unserer traditionellen Mittwochsgespräche gewinnen konnten. Denn "nichts ist so spannend wie das wirkliche Leben"; davon gibt der Lebensweg Graf von Zechs ein beredtes Zeugnis.

Zu dieser Veranstaltung möchte ich die Vertreter der Medien für

Mittwoch, den 05. September 2007

18.00 Uhr, Raum 525, in das

Oberlandesgericht Naumburg,

Domplatz 10, 06618 Naumburg

einladen.

Zu dieser Veranstaltung sind auch alle Bürger herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

Im Auftrag

gez. Glinski, Pressesprecher

 

Impressum:

Oberlandesgericht Naumburg

Pressestelle

Domplatz 10

06618 Naumburg

Tel: (03445) 28 23 23

Fax: (03445) 28 20 00

Mail: pressestelle@olg-nmb.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de