Menu
menu

Pressemitteilungen der Justiz

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 13.11.2006 bis 17.11.2006

10.11.2006, Halle (Saale) – 10

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle-Saalkreis - Pressemitteilung Nr.: 010/06

 

Halle, den 10. November 2006

 

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 13.11.2006 bis 17.11.2006

Montag, 13.11.2006, 09:30 Uhr, Saal 1.019, Schöffengericht

Vorwurf: Zweifacher Betrug; Tatzeit: Oktober 2004

Zum Sachverhalt: Die beiden Schwarzafrikaner sollen gemeinschaftlich handelnd vorgetäuscht haben, Pkw zu kaufen. Zur Bezahlung sollte sogenanntes "Schwarzgeld" verwendet werden, also Geldscheine, die durch eine Chemikalie schwarz gefärbt worden seien, um bei der Zollkontrolle nicht aufzufallen. In Gegenwart der jeweils Geschädigten nahm einer der Angeklagten "Waschungen" vor, indem neben den schwarzgefärbten Zetteln auch echte Geldscheine, die ihm von den Geschädigten übergeben worden waren, mit kochendem Wasser übergossen worden seien. In der durch einen Trick jeweils herbeigeführten Abwesenheit der Geschädigten habe der Angeklagte die abwechselnd mit echten Geldscheinen und schwarzen Zetteln gestapelten Päckchen an sich genommen und z.B. ein Päckchen nur mit schwarzen Blättern zurückgelassen, um das Geld für sich zu behalten. Auf diese Weise seien ihm und der Mitangeklagten einmal 20.300,00 ¿ und einmal 40.000,00 ¿ zugeflossen.

 

Dienstag, 14.11.2006, 10:30 Uhr, Saal 1.019, Strafrichter

Vorwurf: Volksverhetzung; Tatzeit: 11.03.2005

Zum Sachverhalt: Die zwei 28- und 25jährigen Hallenser sollen in der S-Bahn in Halle für Unbeteiligte hörbar zwei Lieder gesungen haben, in denen Menschen dunkler Hautfarbe angesprochen werden.

 

Dienstag, 14.11.2006, 16:00 Uhr, Saal 1.019, Strafrichter

Vorwurf: Betrug; Tatzeit: Juli bis Dezember 2004

Zum Sachverhalt: Die mittlerweile 31jährigen Hallenserin soll im genannten Tatzeitraum Sozialhilfeleistungen bezogen haben und gleichzeitig der Prostitution nachgegangen sein, weshalb sie keinen Anspruch auf Sozialhilfeleistungen in Höhe von 2.779,95 ¿ gehabt habe.

 

Mittwoch, 15.11.2006, mit Fortsetzung am Dienstag, 05.12.2006, jeweils 08:30 Uhr, Saal 2.020; Jugendschöffengericht

Vorwurf: Gefährliche Körperverletzung, räuberische Erpressung, versuchte räuberische Erpressung

Zum Sachverhalt: Der mittlerweile 21jährige gebürtige Bosnier soll noch als Heranwachsender Ende Mai 2005 einen anderen mit einem um die Hand gewickelten schwarzen Ledergürtel mit einer Metallschnalle geschlagen haben, wobei der Geschädigte durch die Metallschnalle getroffenen worden sei. Einige Wochen später habe der Angeklagte den Geschädigten erneut getroffen. Aus Angst vor dem Angeklagten und seinen beiden unbekannten Begleitern habe der Geschädigte 30,00 ¿ herausgegeben. Kurze Zeit später hätte der Angeklagte den Geschädigten informiert, dass angeblich "Ausländer" es auf ihn, dass heißt den Geschädigten, abgesehen hätten. Der Angeklagte bot ihm Schutz an und habe als Gegenleistung 500,00 ¿ verlangt. Der Geschädigte sei zum Schein auf den Vorschlag eingegangen. Am 24.08.2005 sei der Geschädigte durch den Angeklagten und zwei weitere unbekannte Mittäter hinter eine Ecke in ein Gebüsch gezogen worden. Zwei der Täter hätten dem Geschädigten jeweils eine Messerklinge an den Hals und in die Nierengegend gehalten. Der Angeklagte habe als Wortführer die Zahlung von 500,00 ¿ verlangt, ansonsten drohe im Schaden. Zur Zahlung sei es nicht gekommen. Der Geschädigte habe sich an die Polizei gewandt.

 

Mittwoch, 15.11.2006, 10:30 Uhr, Saal 1.019, Strafrichter

Vorwurf: Betrug in 22 Fällen; Tatzeit: 23.04.2006 bis 16.05.2006

Zum Sachverhalt: Der 28jährige Hallenser soll über Ebay in 22 Fällen Mobilfunkgeräte zum Kauf angeboten haben, ohne die Absicht zu haben, die Besteller tatsächlich zu beliefern und sich lediglich die Verkaufserlöse anzueignen.

 

Mittwoch, 15.11.2006, 11:00 Uhr, Saal 1.019, Strafrichter

Vorwurf: Betrug und Diebstahl

Zum Sachverhalt: Der 25jährige Hallenser soll im August 2003 ein Handy Nokia in Empfang genommen haben, welches durch eine andere, unbekannt gebliebene Person in der Absicht, dass Handy nicht zu bezahlen, über Internet bestellt hatte, abgeholt haben. An den Weihnachtsfeiertagen im Jahre 2003 soll der Angeklagte gemeinsam mit anderen unbekannt gebliebenen Mittätern im Charlottencenter in ein Küchenstudio eingebrochen sein und habe dort 56 Kisten mit Knallkörpern im Gesamtwert von ca. 4.900,00 ¿ entwendet.

 

Mittwoch, 15.11.2006, 13:30 Uhr, Saal 1.019, Strafrichter

Vorwurf: Versuchter Diebstahl, Sachbeschädigung; Tatzeit: 08.12.2004

Zum Sachverhalt: Der mittlerweile 23jährige Hallenser soll versucht haben mit unbekannten Mittätern in die Wilhelm-von-Humbold-Gesamtschule einzubrechen, wobei sie an der Nordseite und an der Südseite jeweils ein Fenster eingeschlagen haben sollen (Sachschaden: 465,00 ¿). Bei dem Versuch, durch die zerschlagene Fensterscheibe den innenliegenden Fenstergriff zu öffnen, habe sich der Angeklagte Schnittverletzungen an der Hand zugezogen, die eine ärztliche Versorgung erforderlich gemacht hätten, so dass die Täter an der Vollendung der Tat gehindert worden seien.

 

Mittwoch, 15.11.2006, 14:00 Uhr, Saal 1.031, Strafrichter

Vorwurf: Gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung

Zum Sachverhalt: Der 76jährige Angeklagte soll am 22.06.2006 mit seinem Gehstock ohne Rechtfertigungsgrund auf den Unterarm eines anderen Mannes eingeschlagen haben, worauf der zweite, 58jährige Angeklagte zu dem älteren Herren gesagt habe, er solle dieses lassen. Der Geschädigte habe eine Strafanzeige gegen den älteren Herren angekündigt, worauf nunmehr der jüngere Angeklagte auf den Geschädigten zugegangen und diesen am Kehlkopf gewürgt habe und wobei dieser nach hinten gefallen und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen sei. Erst nach Hinzutreten eines weiteren Mannes habe der Angeklagte von dem Geschädigten abgelassen. Dieser habe Verletzungen erlitten.

 

Mittwoch, 15.11.2006, 14:00 Uhr, Saal 2.048, Jugendschöffengericht als Jugendschutzgericht

Vorwurf: Fahrlässige Körperverletzung, unerlaubtes Entfernen; Tatzeit: 12.03.2006

Zum Sachverhalt: Der 38jährige Hallenser soll in der Otto-Stomps-Straße ein Kind angefahren und dadurch durch eine Prellung und eine Muskelzerrung verletzt haben. In Kenntnis des Unfalls habe sich der Angeklagte vom Unfallort entfernt und sei nach Hause gefahren.

 

Mittwoch, 15.11.2006, 15:00 Uhr, Saal 1.019, Strafrichter

Vorwurf: Beleidigung; Tatzeit: 06.06.2005

Zum Sachverhalt: Der 31jährige Hallenser soll einen Gerichtsvollzieher 3 Mal angerufen und mit beleidigenden Worten beschimpft haben.

 

Donnerstag, 16.11.2006, 08:00 Uhr, Saal 1.019, Schöffengericht

Vorwurf: Räuberische Erpressung in zwei Fällen

Zum Sachverhalt: Der 29jährige Angeklagte soll als Betreiber einer Gaststätte wegen fehlender 180,00 ¿ in der Vereinskasse von der Bedienung unter Faustschlägen in Gesicht, Magengegend und Rippen, die Zahlung von 300,00 ¿ verlangt haben, die sich der Geschädigte von seiner Schwester ausgeliehen habe. Aus dem Betrag habe der Angeklagte 180,00 ¿ in die Kasse gelegt und den Rest für sich behalten. Für den Fall einer Anzeige habe der Angeklagte den Zeugen bedroht, ihn 1,80 Meter unter die Erde zu bringen. Anschließend habe der Angeklagte von dem Zeugen ein Handy verlangt, was dieser aus Angst vor dem Angeklagten herausgegeben habe.

 

Donnerstag, 16.11.2006, 09:00 Uhr, Saal 1.020,

Vorwurf: Fahrlässige Körperverletzung; Tatzeit: 13.07.2005

Zum Sachverhalt: Der 59jährige Hallenser soll seinen angeleinten Hund ausgeführt haben, ohne diesen mit einem Maulkorb zu versehen. Der Hund habe einen anderen Hundeführer in den Unterschenkel gebissen. Es seien mehrere Operationen erforderlich gewesen, um das verletzte Bein nicht amputieren zu müssen.

 

Donnerstag, 16.11.2006, 09:30 Uhr, Saal, 3.051; Jugendschöffengericht als Jugendschutzgericht;

Vorwurf: Gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung, Sachbeschädigung, Diebstahl;

Zum Sachverhalt: Der 26jährige Hallenser soll am 04.12.2005 gemeinsam mit einem mittlerweile abgeurteilten weiteren Erwachsenen in eine Wohnung in die Weißenfelser Straße eingedrungen sein und hier auf zwei Personen mit Fäusten und Füßen eingeschlagen und eingetreten haben, wobei diese verletzt worden sein sollen. Anschließend hätten beide die gesamte Wohnungseinrichtung zertrümmert und dadurch einen Sachschaden in Höhe von 4.000,00 ¿ verursacht. Schließlich hätten sie die Wohnung unter Mitnahme einer CD-box und dreier Handy´s verlassen.

 

 

Werner Budtke

 

 

 

 

Impressum:

Amtsgericht Halle-Saalkreis

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 55 86, 2 20 50 30

Mail: pressestelle@ag-hal.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de