Menu
menu

Pressemitteilungen der Justiz

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 06.02.2006 bis 10.02.2006

20.10.2006, Halle (Saale) – 4

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle-Saalkreis - Pressemitteilung Nr.: 004/06

 

Halle, den 02. Februar 2006

 

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 06.02.2006 bis 10.02.2006

 

Dienstag, 07.02.2006, 09.00 Uhr, Saal 1.020, Schöffengericht;

Vorwurf: gefährliche Körperverletzung, versuchte sexuelle Nötigung,

Tatzeit: 20.07.2005

 

 

Zum Sachverhalt: Der 30- jährige Angeklagte soll nach einem Streit seine ihm körperlich unterlegene Lebensgefährtin auf das Bett geworfen und ihr ein Kissen auf das Gesicht gedrückt haben. Sie habe sich befreien können und geschrieen. Er habe ihr den Mund und die Nase4 zugehalten. Nach erneuter Befreiung habe er sie in das Badezimmer verfolgt, wo er versucht habe, den Geschlechtsverkehr ohne ihr Einverständnis durchzuführen.

 

 

 

Dienstag, 07.02.2006, 13.30 Uhr, Saal 1.020, Schöffengericht;

Vorwurf: Betrug in 48 Fällen, Tatzeit: 23.03.2004 bis 28.04.2004

 

 

Zum Sachverhalt: Der 23- jährige Angeklagte soll Computerspiele und Handys auf der Internetplattform "ebay" angeboten haben. Er habe dabei unter verschiedenen Namen und E-Mail- Anschriften gehandelt. Sieben Handys seien zum Preis von je 189,70 Euro versteigert worden. Computerspiel seien für Preise zwischen ca. 5,- Euro und ca. 70,- Euro ersteigert worden.

 

 

 

Mittwoch, 08.02.2006, 09.00 Uhr, Saal 1.031, Schöffengericht;

Vorwurf: Räuberischer Diebstahl, Körperverletzung, Tatzeit: 01.04.2005

 

 

Zum Sachverhalt: Der 36- jährige Hallenser soll in einem Lebensmittelgeschäft in der Dieselstraße Lebensmittel entwendet und in seinem auf dem Parkplatz abgestellten Fahrzeug gelagert haben. Einem Detektiv, der sich hinter das Fahrzeug gestellt habe, sei er mit diesem beim Rückwärtsfahren gegen das Bein gefahren, wodurch eine Verletzung entstanden sei. An einer Lichtzeichenanlage sei der Angeklagte durch Polizeibeamte gestellt worden.

 

 

 

Mittwoch, 08.02.2006, 14.10 Uhr, Saal 1.019, Strafrichter;

Vorwurf:, Gefährliche Körperverletzung, Tatzeit: 14.07.2005

 

 

Zum Sachverhalt: Der 37- jährige Hallenser soll unter Alkoholeinfluss mit seinem Fahrrad und einer Angelrute einen Bus genutzt haben. Er habe Schwierigkeiten gehabt, sein Fahrrad festzuhalten und den Busfahrer aufgefordert, langsamer zu fahren. Nach einer Diskussion habe der Busfahrer den Angeklagten aus dem Bus verwiesen. Der Angeklagte habe den Busfahrer mit der Angelrute in das Gesicht geschlagen und ihn verletzt.

 

 

Mittwoch, 08.02.2006, 15.00 Uhr, Saal 1.019, Strafrichter;

Vorwurf: Untreue, Tatzeit: Dezember 2003

 

 

Zum Sachverhalt: Der 46-jährige ehemalige Rechtsanwalt aus Halle soll ihm zur Weiterleitung an Mandanten überlassene Geldbeträge über insgesamt ca. 2687,- Euro nicht an diese ausbezahlt, sondern für sich selber verwendet haben.

 

 

 

Werner Budtke

 

 

 

Impressum:

Amtsgericht Halle-Saalkreis

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 55 86, 2 20 50 30

Mail: pressestelle@ag-hal.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de