Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizei auf der Bundesautobahn 14 präsent!

06.12.2000, Magdeburg – 172

  • Ministerium für Inneres und Sport

 

 

 

Ministerium des Innern - Pressemitteilung Nr.: 172/00

 

Magdeburg, den 6. Dezember 2000

 

 

Polizei auf der Bundesautobahn 14 präsent!

 

Vom Autobahnkreuz Magdeburg auf der BAB 2 führt die BAB 14 in weitem Bogen um die Landeshauptstadt herum, vorbei an Schönebeck, Calbe, Staßfurt, Bernburg und Könnern bis nach Halle. Dort wird die Lücke zum schon früher vorhandenen BAB 14-Abschnitt Halle-Leipzig-Dresden geschlossen.

 

Erste Teilstücke der neuen BAB 14 wurden seit 1996 schrittweise übergeben. Am Donnerstag, 30.11.2000, wurde der letzte Abschnitt mit knapp 37 Kilometer zwischen Schönebeck und Könnern für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben.

 

In diesem Zusammenhang möchte die Pressestelle des Innenministeriums des Landes Sachsen-Anhalt auf die polizeilichen Zuständigkeiten im Bereich der BAB 14 hinweisen.

 

Die Polizei des Landes Sachsen-Anhalt betreut die BAB 14 auf einer Strecke von insgesamt 113,7 km.

 

Im Norden beginnt der Zuständigkeitsbereich am Autobahnkreuz Magdeburg.

 

Südlich endet der Zuständigkeitsbereich an der Anschlussstelle Schkeuditz (Sachsen). Auf den letzten ca. 5 km wird die Landespolizei Sachsen-Anhalt auf dem Gebiet des Freistaates Sachsen tätig. Grundlage ist das Verwaltungsabkommen über die Wahrnehmung verkehrspolizeilicher Vollzugsaufgaben auf den Bundesautobahnen Berlin/ Nürnberg (A 9) und Dresden-Halle (A 14) mit dem Freistaat Sachsen vom 30.08.1994.

 

Das Bundesautobahn-Polizeirevier (BAB-PRev) Börde ist für die Strecke zwischen der BAB 2 und der Landkreisgrenze Schönebeck/Bernburg und somit 42,3 km verantwortlich. Der Leiter des BAB-PRev Börde ist POR Klimeczek. Rund um die Uhr ist mindestens eine Funkwagenbesatzung im Einsatz.

 

Daran schließt sich der Zuständigkeitsbereich des BAB-PRev Dessau an. Dieser umfasst den Bereich zwischen Landkreisgrenze Bernburg/Schönebeck bis zum Freistaat Sachsen. Der Leiter des BAB-PRev Dessau ist EPHK Lindner.

 

Zur Aufgabenwahrnehmung ist dem BAB-PRev Dessau eine BAB-Polizeistation nachgeordnet. Gegenwärtig sind die 14 Beamten unter Leitung des PHK Ruzicka noch im Polizeirevier Bernburg stationiert. Es ist aber vorgesehen, an der Autobahnrastanlage Plötzetal in Fahrtrichtung Magdeburg eine Liegenschaft für diese Station einsatznah herzurichten.

 

Die Beamten versehen sogenannten Bedarfsdienst, d. h. insbesondere mit Schwerpunkt bei erhöhtem Verkehrsaufkommen im Früh- und Spätdienst. Wenn die Beamten der BAB-Polizeistation nicht im Dienst sind, erfolgt die Betreuung der A 14 vom BAB-PRev Dessau aus. Dadurch ist auch für diesen Teilbereich der A 14 eine ständige polizeiliche Betreuung gewährleistet. Den Beamten der BAB-Polizeistation stehen vier Dienst-Kfz (ein Mannschaftskraftwagen grün-weiß, zwei Funkstreifenwagen und ein Krad) zur Verfügung.

 

Das BAB-PRev Dessau wird in den kommenden Monaten das Verkehrsaufkommen und das Verkehrsunfallgeschehen im Betreuungsbereich analysieren. Sollte es erforderlich sein, wird die BAB-Polizeistation personell verstärkt.

 

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Halberstädter Straße 1-2

39112 Magdeburg

Tel: (0391) 567-5516

Fax: (0391) 567-5519

Mail: pressestelle@min.mi.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-AnhaltVerantwortlich:Danilo WeiserPressesprecherHalberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"39112 MagdeburgTel: (0391) 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5377Fax: (0391) 567-5520Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de