Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Hans-Jochen Tschiche erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse/ Ministerpräsident Höppner "Beeindruckendes gesellschaftspolitisches Engagement"

13.11.2000, Magdeburg – 698

  • Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

 

 

 

Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 698/00

 

Magdeburg, den 10. November 2000

 

Hans-Jochen Tschiche erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse/ Ministerpräsident Höppner "Beeindruckendes gesellschaftspolitisches Engagement"

Ministerpräsident Dr. Reinhard Höppner hat heute im Magdeburger Landtag Hans-Jochen Tschiche die Ordensinsignien des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Bundespräsident Johannes Rau hatte Tschiche den Orden anlässlich des Tages der Deutschen Einheit verliehen.

In seiner Laudatio hob der Regierungschef das beeindruckende gesellschaftspolitische Engagement Tschiches vor und nach der Wende hervor. "Hans-Jochen Tschiches Einsatz für Demokratie und Toleranz geht weit über das normale Maß hinaus. In zwei unterschiedlichen politischen Systemen hat er immer wieder `Flagge gezeigt` und sich zum Anwalt von Minderheiten und Andersdenkenden gemacht."

Als Mitbegründer des Neuen Forums im Sommer 1990 sei Hans-Jochen Tschiche maßgeblich daran beteiligt gewesen, dass die großen Veränderungen gewaltfrei vollzogen worden seien. Sein Wirken als Integrationsfigur ziehe sich wie ein roter Faden durch sein politisches Engagement. Höppner nannte beispielhaft Tschiches Ringen um humane und historisch angemessene Maßstäbe bei der überprüfung der Abgeordneten auf eine Tätigkeit für das Ministerium für Staatssicherheit und seine Verdienste als Vorsitzender des Petitionsausschusses des Landtages.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag seien ihm die Förderung des Demokratiegedankens und die Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen ein Herzensanliegen. Höppner: "Ich bin froh, dass wir Hans-Jochen Tschiche als Vorsitzenden des Vereins `Miteinander ¿ Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt` gewinnen konnten. Eine so renommierte Persönlichkeit wie er verkörpert in idealer Weise den Gedanken der Zivilcourage."

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Domplatz 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstraße 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de