Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Finanzminister Gerhards: CDU-Vorwurf der Haushaltsfälschung ist üble Verleumdung

05.04.2000, Magdeburg – 6

  • Ministerium der Finanzen

 

 

 

Ministerium der Finanzen - Pressemitteilung Nr.: 06/00

 

Magdeburg, den 5. April 2000

 

 

Finanzminister Gerhards: CDU-Vorwurf der Haushaltsfälschung ist üble Verleumdung

 

Als üble Verleumdung bezeichnet Finanzminister Wolfgang Gerhards den Vorwurf der CDU, die Landesregierung hätte den Haushaltsplan gefälscht.

"Der Landesregierung vorzuwerfen, vorsätzlich gegen Gesetze verstoßen zu haben, ist ein unglaublicher und einmaliger Vorgang. Anstatt sich bei der Landesregierung über den Vorfall aufklären zu lassen, versucht Herr Scharf in unverantwortlicher Weise, die öffentlichkeit irrezuführen", so Gerhards.

Richtig sei allein, dass auf Grund eines technischen übertragungsfehlers der Druckerei offensichtlich falsche Druckfahnen geliefert wurden. Infolge dieses Versehens weiche die gedruckte Fassung von der im Finanzausschuß und im Parlament beschlossenen Fassung des Haushaltsplans ab.

Finanziell bestehe im übrigen kein Anlass zur Besorgnis, da die im Förderfonds dargestellte Summe durch die Kreditermächtigung im Haushaltsplan 2000 abgedeckt sei.

Gerhards erklärte, dass er den Finanzausschuß über den richtigen Sachverhalt unverzüglich unterrichten werde.

 

Impressum:

Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Olvenstedter Straße 1-2

39108 Magdeburg

Tel: (0391) 567-1105

Fax: (0391) 567-1390

Mail: MFPresseMaro@t-online.de

 

 

Impressum:Ministerium der FinanzenPressestelleEditharing 4039108 MagdeburgTel: (0391) 567-1105Fax: (0391) 567-1390Mail: presse.mf@sachsen-anhalt.de