Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum 21.09. - 22.09.2022

22.09.2022, Dessau-Roßlau – 228 / 2022

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätsgeschehen

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Im Kabelweg wurde am 21. September 2022 gegen 16:55 Uhr ein PKW Mercedes-Benz angehalten und eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bei der Überprüfung des 35-jährige Fahrzeugführer wurde bekannt, dass gegen ihn ein Fahrverbot bestand. Weiterhin stellten die Beamten bei einem Test vor Ort fest, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Nach der Blutprobenentnahme wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Diebstahl

Eine 34-jährige Dessauerin zeigte an, dass sich im Zeitraum vom 14. September 2022 gegen 16:30 Uhr bis 21. September 2022 gegen 15:00 Uhr Unbekannte Zutritt zu ihrem Gartengrundstück in der Ringstraße verschafften. In der Folge wurden 30 Koi-Fische entwendet. Der Schaden wurde mit circa 5.000 Euro angegeben.

Entziehung elektrischer Energie

Im Heinz-Steyer-Ring mussten Bewohner eines Mehrfamilienhauses am 21. September gegen 21:00 Uhr feststellen, dass vermutlich ein weiterer Mitbewohner an ihren Stromzählerkästen manipuliert hatte, wodurch Strom in eine andere Wohnung abgeleitet wurde. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Bei der Klärung des Sachverhaltes wurde festgestellt, dass gegen den 31-jährigen Tatverdächtigen ein Haftbefehl bestand. Gegen Zahlung der eines zweistelligen Betrages konnte er eine Haft abwenden.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Während der Streifentätigkeit wurde in der Unruhstraße festgestellt, dass Unbekannte am 21. September 2022 zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr mehrere Graffiti auf eine Hauswand mittels schwarzer Sprühfarbe aufbrachten. Vor Ort konnten Spuren gesichert werden und ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Eine Schadenshöhe war zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht bekannt.

Hausfriedensbruch

Durch einen Zeugen aus Dessau wurden am 21. September 2022 gegen 12:30 Uhr beobachtet, wie zwei Männer in der Bernburger Straße über einen Zaun einer ehemaligen Schule stiegen. Nach dem Eintreffen der Polizeibeamten flüchten sie in Richtung Franzstraße, wurden jedoch kurze Zeit später gestellt. Bei der Überprüfung wurde bekannt, dass es sich um spanische Staatsbürger handelte. Sie hatten das Objekt bei der Suche nach „Lost Places“ im Internet gefunden, und es deshalb aufgesucht. Gegen die beiden Männer wurden Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Kollision mit Lichtzeichenanlage

Ein 21-jähriger Fahrer eines PKW Kia befuhr am 21. September 2022 gegen 17:40 Uhr die Randstraße Alten aus Richtung Mosigkau. Als er nach links in die Köthener Straße einbiegen wollte, kam er von der Fahrbahn ab. Er kollidierte mit einer Lichtszeichenanlage. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 6.000 Euro geschätzt.

Sturz unter Alkoholeinfluss

Am 21. September 2022 gegen 14:20 Uhr befuhr ein 59-jähriger Dessauer mit seinem Fahrrad die Hauptstraße in Roßlau. Während der Fahrt stürzte er und zog sich leichte Verletzungen am Kopf zu. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten bei dem Mann Atemalkoholgeruch fest. Ein vorläufiger Test vor Ort ergab einen Wert von über zwei Promille. Nach der ambulanten Versorgung am Unfallort durch Rettungskräfte wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Zusammenstoß beim Abbiegen

Die 66-jährige Fahrerin eines PKW Kia befuhr am 21. September 2022 gegen 13:50 Uhr die Heidestraße in Richtung Süden. Beim Abbiegen in die Damaschkestraße kollidierte mit dem entgegenkommenden 55-jährigen Fahrer eines PKW BMW. Die Fahrerin des Kia erlitt leichte Verletzungen und musste für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Ihr Fahrzeug musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Gesamtschaden betrug circa 8.000 Euro. 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF