Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 20.09.2022 bis 21.09.2022

21.09.2022, Dessau-Roßlau – 227 / 2022

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätsgeschehen

Ohne Fahrerlaubnis

Auf der Bundesstraße 184 in Richtung Roßlau wurde am 20. September 2022 gegen 08:45 Uhr ein PKW Volkswagen angehalten und eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei konnte der 34-jährige Fahrzeugführer keinen Führerschein vorweisen. Da er angab, dass er ihn an seiner Wohnanschrift vergessen hatte, wurde diese aufgesucht. Dort gab er an, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei. Ein Strafverfahren gegen den Beschuldigten wurde eingeleitet.

Fahrzeug beschädigt

Die 26-jährige Nutzerin eines PKW Ford musste feststellen, dass Unbekannte ihr Fahrzeug im Zeitraum vom 19. September 2022 gegen 21:30 Uhr und 20. September 2022 gegen 08:00 Uhr im Bereich der Motorhaube und der Beifahrerseite zerkratzt hatten. Sie hatte das Fahrzeug vor ihrer Wohnanschrift in der Karlstraße abgeparkt. Eine Schadenshöhe konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht benannt werden.

Diebstahl

Am 20. September 2022 ging im Polizeirevier eine digitale Strafanzeige ein. Es wurde mitgeteilt, dass Unbekannte im Zeitraum vom 15. September 2022 bis 16 September 2022 insgesamt drei Zaunfelder eines Grundstückes im Kastanienhof entwendeten. Eine Schadenshöhe wurde nicht benannt.

Wohnungseinbruch

Ein 37-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Heine-Straße musste nach seiner Nachtschicht am 20. September 2022 gegen 06:45 Uhr feststellen, dass sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu seiner Wohnung verschafft hatten. Sie durchwühlten mehrere Räume und Schränke. Entwendet wurde nach erstem Anschein Bargeld in Höhe von circa 2.500 Euro. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Unfall in Tiefgarage

In der Tiefgarage des Rathaus-Center kam es am 20. September 2022 gegen 12:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall.

Die 62-jährige Fahrerin eines Volkswagen Caddy hatte die Absicht, in eine Parkbucht einzufahren Dabei streifte sie den parkenden PKW Volkswagen Touran und beschädigt beide Fahrzeuge. Der Sachschaden belief sich auf circa 800 Euro.

Rückwärtsgefahren

Im Ortsteil Brambach kam es am 20.September 2022 gegen 12:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall.

In der Straße An der Brame fuhr der 30-jährige Fahrer eines Kleintransporter Volkswagen rückwärts, um auf ein Grundstück zu gelangen. Dabei stieß er gegen das parkende Leicht-Kfz Ligier einer 53-jährigen Fahrzeughalterin. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 6.000 Euro.

Stromkasten beschädigt

Gegen 11:40 Uhr des 20. September 2022 kam es in der Hermann-Köhl-Straßr zu einem Verkehrsunfall.

Der 80-jährige Fahrer eines PKW Opel befuhr die Alte Landebahn aus Richtung Hünefeldstraße mit der Absicht, nach links in die Hermann-Köhl-Straße abzubiegen. Beim Befahren des Einmündungsbereichs kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, und kollidierte in der weiteren Folge mit einem Stromkasten.  Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 23.000 Euro. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Vorrang missachtet

In der Karlstraße kam es am 20.02.2022 gegen 10:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall.

Der 81-jährige Fahrer eines PKW VW Golf befuhr die Marienstraße aus Richtung kreisähnlicher Verkehr mit der Absicht, nach links in die Karlstraße abzubiegen. Dabei missachtete er den Vorrang der 73-jährigen Fahrerin eines PKW VW Vento. Diese befuhr den Kreuzungsbereich Marienstraße / Karlstraße aus Richtung Teichstraße mit der Absicht, nach rechts in die Karlstraße abzubiegen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 700 Euro.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF