Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Verkehrs- und Kriminalitätslage

13.08.2022, Halle (Saale) – 239/2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle

 

Unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss

Samstagmorgen gegen 07:00 Uhr wurde auf dem Südstadtring ein PKW kontrolliert, dessen Fahrer 2,36 Promille aufwies und ein durchgeführter Drogenschnelltest ebenfalls positiv anschlug. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst, der Führerschein beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt.

 

 

Saalekreis

 

Verhinderter Betrug

Schkopau – In Schkopau wurde ein Mann Opfer eines Computerbetruges. Sein PC zeigte plötzlich eine Virusmeldung mit einer Hilfe-Hotline, bei welcher eine Unbekannte den Virus vermeintlich entfernte und dafür mehrere hundert Euro in Wertkarten verlangte, welche der Geschädigte in einem Geschäft kaufen und den Code übermitteln sollte. Bei dieser Masche bleibt der PC weiterhin infiziert und Geschädigte werden in der Folge mehrfach betrogen.

Diese Betrugsmasche war einer aufmerksamen Verkäuferin offenbar bereits bekannt und verhinderte, dass der Mann um sein Geld gebracht wurde.

 

Unfall mit Personenschaden

Zaschwitz – Samstag gegen 14:00 Uhr kam es in der Salzmünder Straße in Zaschwitz zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 70-jährige Fahrzeugführerin kam am Ortsausgang Richtung Pfützthal von der Fahrbahn ab, kollidierte zunächst mit einem Verkehrsschild und dann mit einem Baum. Das Fahrzeug kippte danach auf die Seite und kam zum Stillstand. Die Frau und eine 6-jährige Insassin wurden schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.

 

 

Mansfeld-Südharz

 

Diebstahl

Wansleben am See – In der Nacht von Freitag zu Samstag entwendeten Unbekannte von einer Baustelle bei Wansleben am See Kraftstoff aus zwei Arbeitsmaschinen und brachen mehrere Baucontainer auf. Der genaue Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

 

Geschwindigkeitskontrollen

Allstedt – Samstag wurden in der Karlstraße in Allstedt Geschwindigkeitskontrollen mittels Lasermessgerät durchgeführt. Es wurden 15 Verstöße festgestellt und geahndet.

 

 

Burgenlandkreis

 

Diebstahl E-Bikes

Naumburg – Unbekannte entwendeten in der Nacht von Freitag zu Samstag in der Lepsiusstraße zwei hochwertige E-Bikes von einem Fahrradträger eines PKW. Der Schaden beträgt über 6000 €.

 

Alkoholisiert

Zeitz – Auf der B2 zwischen B91 und Grana wurde Samstag gegen 11:15 Uhr ein Kleintransporter kontrolliert, bei dessen Fahrer ein Atemalkoholtest 1,43 Promille ergab. Zudem hatte der Mann keine Fahrerlaubnis. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst.

 

Einbruch in KITA

Laucha an der Unstrut - Unbekannte sind am Thomaeplatz in eine Kindertagesstätte eingestiegen und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach erstem Anschein wurde nichts entwendet. Die Straftat wurde Samstagnachmittag bekannt.

 

Unfall mit leichtverletzter Person

Eckartsberga – Auf der L210 bei Niederholzhausen (Eckartsberga) kam eine Motorradfahrerin Samstag gegen 14:30 Uhr von der Fahrbahn ab, kam zu Fall und verletzte sich leicht. Sie wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF