Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

13.08.2022, Halberstadt – 254/ 2022

  • Polizeirevier Harz

Mit 3,62 Promille unterwegs

Neinstedt – Am 12.08.2022 wurde gegen 16:30 Uhr über Notruf gemeldet, dass ein Pkw Opel in der Ortschaft Neinstedt in auffälliger Fahrweise unterwegs sei. Der Pkw soll in Schlangenlinien fahren, Kurven schneiden und bereits eine „rote Ampel“ überfahren haben. Der Pkw konnte durch Beamte des Revierkommissariats Quedlinburg in der Neinstedter Hauptstraße festgestellt und gestoppt werden. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers, eines 56-jährigen Mannes aus Rieder, wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab dabei einen Wert von 3,62 Promille. Die Beamten leiteten gegen den 56-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein, ließen ihm im Harzklinikum Quedlinburg eine Blutprobe entnehmen, stellten seinen Führerschein sicher und untersagten ihm die Weiterfahrt.

 

Unter Alkoholeinfluss gestürzt

Emersleben – Am 12.08.2022 befuhr ein 56-jähriger Mann aus Emersleben mit seinem Elektrofahrrad den Radweg an der B81 aus Richtung Halberstadt kommend in Richtung Emersleben. Gegen 22:00 Uhr überfuhr er auf Höhe eines Parkplatzes einen Ast, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Dabei verletzte er sich schwer. Er wurde durch den Rettungsdienst ins Ameosklinikum Halberstadt verbracht und dort stationär aufgenommen. Sein Elektrofahrrad wurde nicht beschädigt.  Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten des Polizeireviers Harz Alkoholgeruch fest. Aufgrund seines Verletzungsgrades konnte bei dem Verunfallten aber kein Vorwert ermittelt werden. Die Beamten leiteten gegen den 56-Jähtigen ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein und ließen ihm eine Blutprobe entnehmen.

 

Brand einer Böschung

Osterwieck/Rhoden – Am 12.08.2022 kam es gegen 22:45 Uhr in Rhoden zu einem Böschungsbrand im Bereich eines Feldweges am Sportplatz. Insgesamt sind aufgrund des schnellen Einsatzes der örtlichen Feuerwehren lediglich ca. 30 m² in Brand geraten. Es waren insgesamt 48 Kameraden der Feuerwehr im Einsatz. Als Brandursache gilt Brandstiftung als wahrscheinlich. Während der Löscharbeiten wurden am Brandort zwei Personen festgestellt, die sich mit einem dunklen Pkw entfernten.

Die beiden Personen konnten wie folgt beschrieben werden:

  • männlich
  • 1,75m groß
  • dunkle Bekleidung
  • trugen Masken.

 

Das Polizeirevier sucht nun Zeugen, die Angaben zu den beiden Personen machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier unter der Telefonnummer 03941/674 – 293 entgegen.

 

 

 

 

 

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

 

Plantage 3

38820 Halberstadt

 

Tel: 03941/674 - 204

Fax: 03941/674 - 130

 

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF