Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 12.08. bis 14.08.2022

14.08.2022, Wittenberg – 192 / 2022

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Einbruch in Baumarkt
Unbekannte Täter drangen am 13.08.2022 gegen 01:05 Uhr in den Außenbereich eines Baumarktes in der Lerchenbergstraße in Wittenberg ein und entwendeten von dort diverse Gartenartikel. Der Stehlschaden kann bislang nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Brand eines Einfamilienhauses
Am 13.08.2022 wurde gegen 02:32 Uhr durch die Rettungsstelle mitgeteilt, dass es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in der OL Elster (Elbe) kam. Das Feuer konnte durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden. Am Einfamilienhaus entstand ein Sachschaden von geschätzten 80.000 Euro Sachschaden. Zwei Personen wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt.

Cannabispflanzen festgestellt
Im Rahmen einer Überprüfung stellten Polizeibeamte auf dem Hof eines Einfamilienhauses in Wittenberg mehrere Cannabispflanzen fest. Daraufhin wurde die Durchsuchung des Einfamilienhauses durch das zuständige Amtsgericht angeordnet. Hierbei wurden weitere betäubungsmittelverdächtige Substanzen beschlagnahmt, sowie waffenrechtliche Verstöße festgestellt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden gegen den 39-jährigen Hausbesitzer eingeleitet.

Sachbeschädigung an einem PKW
Im Tatzeitraum vom 12.08.2022 21:30 Uhr bis zum 13.08.2022 um 07:30 Uhr beschädigten unbekannte Täter einen geparkten PKW in der August-Bebel-Straße in Jessen. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Jagdwilderei
Am 13.08.2022 zeigte ein 54-jähriger Jagdpächter eine Jagdwilderei in seinem Revier in einem Zahnaer Ortsteil an, nachdem seine Hunde eine entsprechende Stelle mit Blut- und Haarresten anzeigten. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Graffitischmierereien
Am 14.08.2022 gegen 02:40 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass Graffitisprayer Hauswände im Innenstadtbereich Wittenberg beschmieren sollen. Durch polizeiliche Fahndungsmaßnahmen konnten zwei männliche Wittenberger festgestellt werden, die entsprechende Graffiti-Utensilien mitführten. Insgesamt zwölf Gebäude wurden durch die Graffitis verunstaltet. Der Sachschaden wird auf circa 3000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Graffiti.

Verkehrslage:

Radfahrer unter Alkohol und Drogen
Am 12.08.2022 gegen 23:55 Uhr befuhr ein 37-jähriger Radfahrer die Rosenstraße in Coswig aus Richtung Am Holländer in Richtung Mozartweg. Als dieser die Fahrbahnseite wechselte, kollidierte er mit zwei geparkten PKW und kam zu Fall. Der Radfahrer verletzte sich leicht und an den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest, sowie ein Drogenschnelltest reagierten positiv. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF