Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Untersuchungshaftbefehle nach Raubstraftat in Dessau-Roßlau

10.08.2022, Dessau-Roßlau – 115 / 2022

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

(Stadt Dessau-Roßlau)

Staatsanwaltschaft und Polizei führen seit dem 29.07.2022 intensive Ermittlungen aufgrund des Verdachts einer gemeinschaftlich begangenen schweren Raubstraftat in Dessau-Roßlau.

Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es in den Abendstunden des 29.07.2022 in der Eduardstraße in Dessau-Roßlau zu einer Raubstraftat zum Nachteil eines 45-Jährigen Dessauers.

Dabei sollen mehrere tatverdächtige Personen die Wohnung des Geschädigten aufgesucht und in der weiteren Folge auf diesen, auch unter Zuhilfenahme eines gefährlichen Werkzeugs, eingeschlagen haben.

Im Anschluss sollen die Beschuldigten persönliche Gegenstände des Geschädigten sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet haben.

Der Geschädigte erlitt Verletzungen im Kopfbereich sowie Hämatome im Bereich der Arme. Er konnte nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus wieder entlassen werden.

Umgehend eingeleitete kriminalpolizeiliche Ermittlungen des Polizeireviers Dessau-Roßlau im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau führten zeitnah zur Identifizierung und Festnahme zweier Täter.

So konnten im Rahmen von richterlich angeordneten Durchsuchungsmaßnahmen (nach Beschluss des Amtsgerichts Dessau-Roßlau) am 08.08.2022 sowohl eine 35-jährige männliche als auch eine 26-jährige weibliche Person vorläufig festgenommen werden.

Nach Aktenvorlage bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau wurde gegen die in Dessau-Roßlau wohnhaften Beschuldigten Haftantrag gestellt.

Nach Vorführung beim zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Dessau-Roßlau in den Nachmittagsstunden des 09.08.2022 verkündete dieser Untersuchungshaftbefehle gegen die beiden Beschuldigten und ordnete die Untersuchungshaft an.

Es erfolgte die Verbringung in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen zu weiteren Tatbeteiligten dauern an.

 

Frank Pieper
Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau


Robin Schönherr
Pressesprecher
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF