Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 23.06.2022 bis 24.06.2022

24.06.2022, Dessau-Roßlau – 149 / 2022

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

PRESSEMITTEILUNG

Nr.:  149 / 2022                                                                24. Juni 2022

 

 

Kriminalitätsgeschehen

Zeugen nach Ladendiebstahl gesucht

Am 23.06.2022 kam es um 07.52 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Dessauer Straße in Wittenberg zu einem Ladendiebstahl. Nach Zeugenangaben habe der männliche Täter mehrere Flaschen alkoholischer Getränke in seinen mitgeführten Rucksack verstaut. In der weiteren Folge konnte er den Kassenbereich unbemerkt ohne zu bezahlen passieren. Anschließend sei er zur Bäckerei gegangen, wo er vom Ladendetektiv gestellt und angesprochen wurde. Daraufhin sei der Täter aggressiv geworden. Als der Detektiv ihn am Rucksack festhielt, habe sich der Täter aus dem Rucksack herausdrehen und ohne Diebesgut flüchten können. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:

  • 50 bis 60 Jahre,
  • lichtes Haar, Halbglatze,
  • dunkle Augenbrauen,
  • stämmige Gestalt,
  • bekleidet mit einem blau / weiß / rot kariertem kurzärmeligen Hemd und Jeanshose
  • sprach deutsch mit Akzent

 

Im Rahmen der fußläufigen Tatortnahbereichsfahndung konnte er Am Alten Bahnhof in einem roten Honda Civic Coupe mit Dessauer Ausfuhrkennzeichen gesichtet werden. Als dieser den Beamten erblickte, beschleunigte er stark und fuhr in Richtung Amtsgericht. Eine weitere Absuche in Richtung Dessau verlief negativ.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zur Identität des Täters geben können, sich im Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491 / 4690 oder per Mail an prev-wb(at)polizei.sachsen-anhalt.de zu melden. 

Einbruch in Gartenlaube

Im Zeitraum vom 22. Juni 2022 gegen 22:15 Uhr bis 23. Juni 2022 gegen 16:30 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Gartenlaube im Süden der Stadt. Entwendet wurden ein kleiner Betrag von Geldmünzen und Lebensmittel. Eine genaue Schadensumme war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht bekannt.

Werbeaufsteller entwendet

In der Nacht vom 22. Juni 2022 zum 23. Juni 2022 entwendeten Unbekannte Werbeaufsteller einer Obst- und Gemüseverkaufsstelle. Die Aufsteller waren mit einem Bügelschloss gesichert auf dem Gelände einer Tankstelle in der Oranienbaumer Chaussee abgestellt. Der Schaden wurde mit circa 1.600 Euro angegeben.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Am 24. Juni 2022 gegen 08:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau in der Kühnauer Straße einen 49-jährige Fahrer eines PKW Suzuki. Bei der Überprüfung des Atemalkoholwertes wurde ein Wert von über zwei Promille festgestellt. Nach der Blutprobenentnahme wurde dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

 

 

Verkehrsunfallgeschehen

Hoher Sachschaden

Am 23. Juni 2022 gegen 14:35 Uhr kam es in der Schillerstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden.

Die 27-jährige Fahrerin eines PKW Volvo fuhr aus einer, quer zur Fahrbahn liegenden, Parkfläche heraus. Sie achtet dabei nicht auf dem im fließende Verkehr befindlichen 55-jährige Fahrer eines Kleintransporter Ford. Dieser befuhr die Schillerstraße aus Richtung Ringstraße in Richtung Albrechtstraße. Aufgrund der Kollision der beiden Fahrzeuge wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 14.000 Euro.

Fahrstreifen gewechselt

Am 23. Juni 2022 gegen 11:45 Uhr kam es in der Antoinettenstraße zu einem Verkehrsunfall.

Die 37-jährige Fahrerin eines PKW Mercedes-Benz befuhr die Antoinettenstraße aus Richtung Wolfgangstraße in Richtung Puschkinallee. In Höhe der Einfahrt zum Busbahnhof wechselte sie vom rechten in den linken Fahrstreifen. Dabei kollidierte sie mit der auf gleicher Höhe befindlichen 52-jährigen Fahrerin eines PKW BMW. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 4.000 Euro.

Vorfahrt missachtet

Am 23. Juni 2022 gegen 11:30 Uhr kam es in der Schlagbreite zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.

Die 52-jährige Fahrerin eines PKW Renault befuhr die Schlagbreite mit der Absicht, nach rechts in die Mannheimer Straße abzubiegen. Im Einmündungsbereich missachtete sie die Vorfahrt der 20-jährigen Radfahrerin. Diese befuhr den Radweg der Mannheimer Straße aus Richtung Weststraße in Richtung Argenteuiler Straße. Durch den Unfall wurde die 20-jährige Frau leicht verletzt. Sie musste in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 350 Euro.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF