Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

23.05.2022, Landkreis Börde – 131/2022

  • Polizeirevier Börde

Verkehrslage

Geschwindigkeitskontrollen

Osterweddingen, Lange Göhren, 23.05.2022, 08:15-10:00 Uhr

Die Regionalbereichsbeamten des Betreuungsbereichs Sülzetal waren am heutigen Montagmorgen im Gewerbegebiet der Gemeinde Osterweddingen im Einsatz, um die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu kontrollieren. An verschiedenen Stellen wurden dabei die Fahrzeuge gemessen und kontrolliert. Acht Fahrzeugführer waren jeweils schneller als die erlaubten 50 km/h unterwegs. Der gemessene Höchstwert betrug 94 km/h. Hier kann der Fahrer mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

 

Kriminalitätslage

Einbruch in KITA

Kroppenstedt, Am Kirchhof, 20.-23.05.2022

In die Kindertagesstätte „Rasselbande“ in der Gemeinde Kroppenstedt sind am vergangenen Wochenende unbekannte Täter eingebrochen. Sie brachen ein Fenster auf und suchten in den Schränken nach Wertgegenständen. Entwendet wurden Unterhaltungselektronik, ein Notebook sowie Bargeld. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei in Haldensleben unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Zigarettenautomat aufgetrennt

Barleben, Meitzendorfer Straße, 21.-22.05.2022

In Barleben haben unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten leergeräumt. Sie schnitten das Gerät auf und entwendeten daraus Zigaretten und die Geldkassette. Der Schaden wurde auf mindestens 1000€ geschätzt. Um sich der Entdeckung während der Tat zu entziehen, wurde von den Tätern die Sicherung der nahen Straßenbeleuchtung herausgedreht. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Einbruch in Geräteschuppen

Wanzleben, Bucher Weg, 20.-23.05.2022

Der Geräteschuppen einer Firma wurde im Zeitraum von Freitagabend bis zum heutigen Montagmorgen das Ziel von Dieben. Diese brachen das Schloss auf und gelangten so in das Objekt. Daraus wurde ein Standrohr mit einem Wasserzähler entwendet. Weitere Gegenstände wurden nach bisher vorliegenden Erkenntnissen nicht mitgenommen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Wanzleben, Schulpromenade, 20.-23.05.2022, 23:50 Uhr

An einer Kellertür der Schule haben Schmierfinken zwei Schriftzüge hinterlassen. Die blaugrünen Buchstaben wurden vermutlich am vergangenen Wochenende angesprüht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Sachbeschädigung an einer Bushaltestelle

Meitzendorf, Neue Bahnhofstraße, 22.05.2022 01:45-15:50 Uhr

Eine Scheibe an der Bushaltestelle am Bahnhof in Meitzendorf wurde beschädigt. Durch einen Busfahrer konnte die Zeit auf den Sonntag eingegrenzt werden. Die unbekannten Täter warfen sehr wahrscheinlich einen Schilderfuß der Baustellenbeschilderung durch die Scheibe, so dass diese zerbarst. Der Sachschaden wurde auf circa 500 € geschätzt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Sachdienliche Hinweise teilen Sie der Polizei bitte unter der Rufnummer 03904/4780 mit!

 

Zeugen gesucht

Gemarkung Gröningen, 25.-26-04.2022

In der Zeit vom 25. bis zum 26.04.2022 haben unbekannte Personen Wellasbest und andere Abfälle bei Grönignen in der Feldmark entsorgt. Da es sich dabei um Asbest und Dachpappe handelte, kann davon ausgegangen werden, dass es von einem Abriss eines Schuppens oder einer Garage stammt. Da erfahrungsgemäß derart verantwortungslose Personen nicht sehr weit fahren, um ihren Müll zu entsorgen, sucht die Polizei nun nach Zeugen und Hinweisen, wo gegen Ende April solche Arbeiten im Raum um Gröningen stattgefunden haben. Die Polizei nimmt ihre Hinweise unter der Rufnummer 03904/740 entgegen.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde

Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Gerikestr. 68

39340 Haldensleben

 

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127

Fax: +49 3904-478-210

 

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF