Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

05.02.2022, Halberstadt – 44/2022

  • Polizeirevier Harz

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person
Halberstadt - Am Freitag, 04.02.2022 ereignete sich gegen 13:50 Uhr in der Richard-Wagner-Straße ein Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Halberstädter befuhr mit seinem PKW Audi den Unfallort aus Richtung Quedlinburger Straße in Richtung Bahnhof. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem PKW Renault Twingo einer 33-jährigen Halberstädterin zusammen und kam anschließend an einem Baum zum Stehen. Die Fahrzeugführerin, hat nach eigenen Angaben, versucht dem PKW Audi auszuweichen, hatte jedoch keine Chance den Zusammenstoß zu verhindern. Bei Eintreffen der Beamten war der Fahrzeugführer des Audi nicht ansprechbar, kam jedoch wieder zu Bewusstsein. Zur weiteren medizinischen Behandlung wurde er ins Ameos Klinikum Halberstadt eingeliefert. Die Fahrerin des Twingo wurde nicht verletzt.
Der Sachschaden beträgt ca. 12.000 €.

Radfahrer unter Einwirkung von Alkoholeinfluss
Wernigerode – Den Beamten des RK Wernigerode fiel am 04.02.2022 gegen 17:55 Uhr ein Radfahrer ohne eingeschaltete Beleuchtung in der Johann-Sebastian-Bach- Straße auf. Nachdem der 36-jährige Wernigeröder angehalten und kontrolliert wurde, konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,79 Promille. Mit diesem Wert gilt eine absolute Fahruntüchtigkeit bei Radfahren. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein und veranlassten eine Blutprobenentnahme.

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer
L24 Wegeleben - Harsleben – Am 04.02.2022 ereignete sich gegen 18:06 Uhr auf der L24 zwischen Wegeleben und Harsleben ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Radfahrer.
Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr der 41-jährige Harslebener mit seinem Fahrrad die L24 ohne die vorgeschriebene Beleuchtung. Ein 36-jähriger Wegeleben befuhr mit seinem PKW BMW ebenfalls die L24 und kollidierte mit dem Radfahrer. Nach Zeugenaussagen soll der Radfahrer mittig der Fahrbahn und in auffälliger Fahrweise unterwegs gewesen sein. Trotz seiner Kopfplatzwunde führte er einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Das Ergebnis ergab einen Promillewert von 1,26. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die erforderliche Blutprobenentnahme wurde durchgeführt.
Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme musste die L24 zeitweise voll gesperrt werden.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

 

Plantage 3

38820 Halberstadt

 

Tel: 03941/674 - 204

Fax: 03941/674 - 130

 

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF