Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 27.01.2022 bis 28.01.2022

28.01.2022, Salzwedel – Nr. 25/Prev SAW

  • Polizeirevier Salzwedel

Verletzter nach Unfall

Ahlum – Rohrberg, B248, 27.01.2022, 18:40 Uhr

Von Ahlum in Richtung Rohrberg auf der B248 fuhr ein 40jähriger mit seinem Skoda Fabia, als er nach eigenen Angaben durch den starken Wind auf den Grünstreifen geriet. Dort verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer hatte Glück im Unglück und wurde nur leicht verletzt. Er wurde vor Ort im Rettungswagen behandelt. Der Sachschaden wird auf 4000 Euro geschätzt. 

 

Mit gestohlenen Kennzeichen erwischt

Gardelegen, B188 (Umgehung), 28.01.2022, 00:35 Uhr

Einer Polizeistreife fiel in der Nacht auf der Umgehungsstraße Gardelegen in Richtung Solpke ein Mercedes auf. Eine Überprüfung des Kennzeichens ergab, dass dieses als gestohlen gemeldet war und eigentlich an einen VW gehörte. Daher sollte das Fahrzeug gestoppt werden und es wurde ein Anhaltesignal am Funkstreifenwagen gesetzt. Daraufhin beschleunigte der Mercedes auf über 160 km/h und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Der Abstand zum Polizeifahrzeug vergrößerte sich auch. Allerdings konnten die Beamten gerade noch erkennen, wie er in Solpke in Richtung Bahnhof abbog. Dort konnte er schließlich auch gestellt werden. Die beiden Insassen (21 und 22) waren gerade dabei die gestohlenen Kennzeichen gegen die richtigen Kennzeichen des Mercedes zu tauschen. Sie müssen sich nun wegen Diebstahls, Urkundenfälschung und verbotenem Kraftfahrzeugrennen verantworten.

 

Einbruch in Wohnhaus

Salzwedel, Lönsstraße, 27.01.2022, 10:25 Uhr

Am Donnerstag wurde der Polizei ein Einbruch in ein Wohnhaus in der Lönsstraße in Salzwedel gemeldet. Bisher unbekannte Täter brachen in das Haus ein, durchsuchten auf beiden Etagen sämtliche Zimmer und stahlen schließlich ein iPad und Schmuck. Der Schaden soll nach ersten Schätzungen bei 500 Euro liegen. Hinweise aus der Nachbarschaft ergaben, dass in Tatortnähe ein silberfarbener Audi 80 mit ausländischen Kennzeichen und zwei Personen gesehen wurde. Wer Beobachtungen dahingehend gemacht hat oder weiteren Hinweise den Einbruch betreffend geben kann, der kann sich bei der Polizei in Salzwedel (03901 8480) melden.

 

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Salzwedel, Neutorstraße, 27.01.2022, 17:30 Uhr

Ein vermeintlicher Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Salzwedel in der Neutorstraße wurde am Donnerstagnachmittag gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass in der Wohnung einer 39jährigen und 35jährigen ein Babybreierhitzer in der Küche in Brand geraten war. Durch den 35jährigen wurde dieser mit einem Eimer Wasser abgelöscht. Anschließend verließ die Familie auf Grund der großen Rauchentwicklung die Wohnung, warnte andere Bewohner des Hauses und alarmierte die Feuerwehr. Diese erschien mit 4 Fahrzeugen und 17 Kameraden, löschte das Feuer endgültig und sorgte dafür, dass der Hausflur des Mehrfamilienhauses wieder Rauchfrei wurde. Der entstandene Schaden in der Küche wird auf 10.000 Euro geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Das Gerät wurde zur genaueren Untersuchung sichergestellt.  

 

Wildunfall

Lindstedt, L28, 27.01.2022, 16:50 Uhr

Als ein 59jähriger mit seinem Skoda auf der L28 von Lindstedterhorst nach Lindstedt unterwegs war, kreuzte plötzlich ein Reh seinen Weg. Einen Zusammenstoß konnte er trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung nicht mehr vermeiden. Anschließend konnte sich das Reh anscheinend noch vom Acker machen und flüchten. Am Skoda entstand ein Schaden von ungefähr 2000 Euro.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Kunrau, Neuferchauer Straße, 27.01.2022, 16:10 – 17:10 Uhr

Für eine Stunde wurde in Kunrau in der Neuferchauer Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von knapp 55 gemessenen Fahrzeugen verstießen drei Fahrzeugführer gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Zwei von ihnen erhalten ein Verwarngeld. Der schnellste Fahrer, der mit 75 km/h gemessen wurde, darf nun ein Bußgeld bezahlen.

(IR)

Impressum:

 

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

 

Große Pagenbergstr. 10

29410 Salzwedel

 

Tel: (03901) 848 198

Fax: (03901) 848 210

 

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF