Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 21. bis 22.10.2021

22.10.2021, Köthen – 255/2021

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Beim Rangieren in einer Parklücke auf der Parkfläche eines Supermarktes in der Steinfurther Straße in Bitterfeld-Wolfen beschädigte eine 61-Jährige mit einem PKW Toyota ein anderes Fahrzeug. Beim Nachkorrigieren musste sie ihren PKW zurücksetzen. Dabei kollidierte sie mit einem hinter ihr stehenden PKW Ford. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf circa 2500 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 22.10.2021 gegen 9 Uhr.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen kam es am 21.10.2021 gegen 21 Uhr in der Nähe der Ortslage Raguhn-Jeßnitz. Eine 34-Jährige war mit ihrem PKW VW auf der L 140 aus Richtung Raguhn-Jeßnitz in Richtung Salzfurtkapelle unterwegs. An der Kreuzung zur B 184 beachtete sie die Vorfahrt einer Sattelzugmaschine nicht, die sich aus Richtung Bobbau näherte. Im Kreuzungsbereich prallten beide Fahrzeuge aufeinander. Der LKW kam in der weiteren Folge nach links von der Fahrbahn ab und streifte eine Lichtzeichenanlage. Die Unfallverursacherin sowie der 66-jährige Fahrer des Sattelzuges wurden mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser verbracht und stationär aufgenommen. Am Sattelzug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Schadenssumme am PKW VW wurde auf ungefähr 8000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Alkoholisiert am Steuer seines Wagens wurde ein 37-Jähriger in der vergangenen Nacht gegen 23 Uhr erwischt. Beamte hatten ihn in der Lohmannstraße in Köthen einer Kontrolle unterzogen. Dabei war schnell klar, dass er vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert hatte. Der Renaultfahrer unterzog sich vor Ort einem Atemalkoholtest, der ein Ergebnis von 1,23 Promille erbrachte. Der Fahrzeugführer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Kriminalitätslage

versuchter Einbruchsdiebstahl

Unbekannte waren in der gestrigen Nacht in Zerbst unterwegs und schlitzten die Plane eines VW-Transporters auf. Das Fahrzeug war in der Käsperstraße abgestellt. Aus dem Innenraum wurde jedoch nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.

Einbruch in PKW

Ein VW wurde im Zeitraum vom 21.10.2021 23 Uhr bis 22.10.2021 5 Uhr in der Zscherndorfer Schulstraße zum Zielobjekt von Einbrechern. Der oder die unbekannten Täter schlugen auf der Fahrerseite eine Scheibe ein und konnten sich so Zugang zum Fahrzeuginneren verschaffen. Hier entwendeten sie eine Geldbörse mit persönlichen Papieren und Geldkarten. Dem Eigentümer ist ein Schaden von circa 500 Euro entstanden.

Einbruchsdiebstahl

Auf Pferdesattel hatten es Diebe in Schlaitz abgesehen. So suchten Langfinger in der Nacht vom 20. zum 21.10.2021 ein sich in der Schlaitzer Agrarstraße befindliches Grundstück auf und entwendeten aus einem Nebengelass eines Pferdestalls insgesamt vier Ledersattel im Wert von ungefähr 13.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brandereignis

Im Bereich der Küche einer sich im ersten Obergeschoß befindlichen Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Geschwister-Scholl-Straße im Zörbiger Ortsteil Quetzdölsdorf brach am 21.10.2021 gegen 20 Uhr ein Brand aus. Als der 79-jährige Bewohner dies bemerkte und die Küche betreten wollte, schlugen ihm starker Rauch und Hitze entgegen. Er wurde vorsorglich gemeinsam mit einem 47-jährigen Familienangehörigen, der sich ebenfalls in der Wohnung aufhielt, zur Beobachtung in eine medizinische Einrichtung verbracht. Der Schaden wurde auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF