Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 26.09. bis 27.09.2021

27.09.2021, Wittenberg – 231 / 2021

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Fahrraddiebstahl
Im Tatzeitraum vom 25.09.2021 / 22.00 Uhr bis zum 26.09.2021 / 11.00 Uhr sollen unbekannte Täter im Antonienhüttenweg in Coswig ein dunkelgrau / anthrazitfarbenes Damensportfahrrad entwendet haben. Das Rad sei auf einem Hof unter einem Pavillon abgestellt gewesen.

Sachbeschädigung
Wie der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter im Tatzeitraum vom 24.09.2021 / 17.00 Uhr bis zum 26.09.2021 / 11.17 Uhr von einer Kindertagesstätte in der Robert-Koch-Straße in Wittenberg zwei Fliegengitter von den geschlossenen Fenstern herausgelöst und vor den Eingang gelegt. Dadurch wurden die Metallbefestigungen beschädigt sowie die Rahmen der Fliegengitter zerbrochen.  

Sachbeschädigung an Pkw
In der Zeit vom 25.09.2021 / 18.30 Uhr bis zum 16.09.2021 / 14.19 Uhr sollen unbekannte Täter in der Hermann-Duncker-Straße in Wittenberg gegen einen Pkw-Spiegel getreten haben, sodass dieser verbogen wurde. Außerdem wurde der hintere Scheibenwischer gewaltsam abgerissen und der Vordere verbogen.

Körperverletzung
Wie der Polizei am 26.09.2021 angezeigt wurde, soll sich am 25.09.2021 um 20.00 Uhr in der Bahnhofstraße in Jessen eine Körperverletzung ereignet haben. Nach Angaben des 21-jährigen Geschädigten ging er mit einer weiteren Person zu den Bahnsteigen, als ihm eine unbekannte männliche Person entgegengekommen sein soll. Diese soll ihn dann festgehalten und auf den Kopf geschlagen haben, wodurch er gestürzt sei und auf sein mitgeführtes Fahrrad fiel. Auf dem Boden liegend habe der unbekannte Täter dem Geschädigten mit seinem beschuhten Fuß getreten. Danach sei er durch eine weitere Person vom weiteren Treten abgehalten worden. Der Geschädigte wurde leicht verletzt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Hintergründe der Tat sind bisher unbekannt. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Verkehrslage:

Wildunfälle
Am 26.09.2021 befuhr ein 62-jähriger Opel-Fahrer um 06.45 Uhr die L 114 aus Richtung Rade kommend in Richtung Düßnitz, als plötzlich circa ein Kilometer vor dem Orteingang Düßnitz ein Reh von links kommend über die Fahrbahn wechselte. Trotz noch eingeleiteter Gefahrenbremsung kam es zur Kollision mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. Das verletzte Reh wurde vom Jagdpächter von seinen Leiden erlöst.

Am 27.09.2021 befuhr ein 52-jähriger Opel-Fahrer um 03.50 Uhr die Prettiner Straße aus Richtung Prettin kommend in Richtung Lebien. Circa 300 Meter vor Lebien kreuzte plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn von rechts nach links. In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier. Während am Fahrzeug Sachschaden entstand, verschwand das Schwein vom Unfallort.

Um 04.45 Uhr befuhr ein 22-jähriger Opel-Fahrer die L 116 aus Richtung Jessen kommend in Richtung Annaburg. Plötzlich kam es zum Zusammenstoß mit einem Waschbären, welcher von rechts kommend auf die Fahrbahn lief. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, der Waschbär verendete am Unfallort.

Zusammenstoß beim Abbiegen
Am 26.09.2021 befuhr ein 79-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer um 17.05 Uhr in Elster die B 187 aus Richtung Wittenberg kommend mit der Absicht, nach links in die Rathausstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Skoda, dessen 21-jährige Fahrerin die B 187 in Richtung Wittenberg befuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Eigenen Angaben zufolge befuhr der 64-jährige Fahrer eines Nissan am 26.09.2021 um 16.00 Uhr die B 100 in Richtung Gräfenhainichen. In Höhe der Einmündung nach Uthausen sei er von einem Motorrad überholt worden, wobei es zu einer Berührung zwischen dem Motorrad und dem linken Außenspiegel des Pkw kam. Der Spiegel wurde dabei beschädigt. Der Motorrad-Fahrer sei ohne anzuhalten weitergefahren. Ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet.  

In die Leitplanke gefahren
Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 70-jähriger Pkw-Fahrer am 27.09.2021 um 10.35 Uhr die B 187 von der BAB 9 kommend in Richtung Coswig. In Höhe der dortigen Tankstelle kam er aufgrund eines medizinischen Problems auf die Gegenspur und fuhr in die Leitplanke. Der Fahrer wurde nicht verletzt, kam aber dennoch zur Beobachtung ins Krankenhaus. An der Leitplanke entstand geringer Sachschaden. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF