Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 13.01. bis 14.01.2021

14.01.2021, Dessau-Roßlau – 12 / 2021

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätsgeschehen

Unbekannter versucht Tasche aus PKW zu stehlen – Zeugen gesucht!

Am 13.01.2021 gegen 14:50 Uhr ereignete sich in der Radegaster Straße in 06842 Dessau-Roßlau eine versuchte Raubstraftat zum Nachteil einer 31-jährigen Frau. Den Angaben der Geschädigten nach habe sie, den von ihr genutzten PKW VW in der Radegaster Straße abgestellt. Zur Tatzeit habe die Frau, da sie sich in der Nähe des Fahrzeuges befunden habe, beobachten können, wie ein bislang unbekannter Täter die hintere Scheibe am PKW eingeschlagen und aus dem Fahrzeuginnenraum eine graue Tasche entwendet habe. Die Geschädigte sei zum Täter geeilt, welcher auf einem Damenfahrrad vom Tatort flüchteten wollte. Die 31-Jährige habe versucht die Tasche zu greifen, hierbei habe sie einen Henkel der Tasche zu fassen bekommen. Anschließend habe sie versucht dem Täter die Tasche wieder zu entreißen. Bei diesem Versuch sei die Frau vom Täter gestoßen wurden und gestürzt. Der unbekannte Täter habe die Handtasche dann losgelassen und sei weiter in Richtung Tornauer Straße geflüchtet. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten den Täter im Umfeld nicht mehr feststellen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des Versuchten Räuberischen Diebstahls wurde eingeleitet. Die 31-Jährige zog sich bei dem Sturz Verletzungen an den Händen und den Schultern zu. Eine medizinische Versorgung wünschte die Frau vor Ort nicht.

Die Geschädigte konnte den unbekannten Täter wie folgt beschreiben:

  • circa 165 - 170 cm groß
  • südländischen Aussehen, normale Statur
  • circa 30 – 40 Jahre alt
  • kurze, dunkle Haare, schwarzer Oberlippenbart
  • trug Stoffjacke mit grau/brauner Kapuze, welche er auf dem Kopf hatte, graue Hose und dunkle Turnschuhe
  • fuhr ein älteres graues Damenfahrrad

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat und insbesondere zur Identität des Täters geben können. Die Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 0340/2503-0 oder per E-Mail an prev-de(at)polizei.sachsen-anhalt.de beim Polizeirevier Dessau-Roßlau zu melden. 

 

Ladendieb gestellt

Am 13.01.2021 gegen 17:14 Uhr ereignete sich ein Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in Dessau-Roßlau, Ortsteil Mildensee. Ein Mitarbeiter des Marktes konnten zwei Männer beobachten, welche sich auffällig in der Spirituosenabteilung verhielten. Nach Verlassen des Marktes wurden die beiden Männer vom Zeugen gestellt. Einer der beiden Männer hatte fünf Flaschen Spirituosen im Wert von 125 Euro bei sich, welche er zuvor im Markt entwendet hatte. Der Mann versuchte durch Zahlung von 30 Euro die Erstattung einer Anzeige zu verhindern. Die Polizei wurde zur Anzeigenaufnahme vor Ort gerufen. Zunächst stellten die Beamten die Identität des Mannes fest. Bei dem mutmaßlichen Ladendieb handelte es sich um einen 40-jährigen Mann aus einem südosteuropäischen Staates. Die weitere Überprüfung des Mannes ergab den Verdacht des illegalen Aufenthaltes ohne gültigen Aufenthaltstitel. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Die zuständige Ausländerbehörde wurde informiert.

Verkehrsunfallgeschehen

Wildunfall

Am 13.01.2021 gegen 16:50 Uhr kam es auf der Bundesstraße 184 zu einem Wildunfall. Der 48-jährige Fahrer eines VW Transporter befährt die Bundesstraße aus Richtung Jütrichau kommend, in Richtung Roßlau. In Höhe der Bernsdorfer Heide erfasst er ein die Fahrbahn querendes Reh. Das Tier verendet an der Unfallstelle, am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 3.000,-€.

Aufgefahren

Am 13.01.2021 gegen 15:15 Uhr kam es in der Heidestraße zu einem Wildunfall. Der 79-jährige Fahrer eines PKW Audi befährt die Heidestraße aus Richtung Süd kommend, in Richtung Zentrum. Auf Höhe des Einmündungsbereiches Wasserwerkstraße musste er verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende 75-jährige Fahrerin eines PKW VW fährt auf.

Impressum:

 

Polizeirevier Dessau-Roßlau

Zentrale Aufgaben

Wolfgangstr. 25

06844 Dessau-Roßlau

 

Tel: (0340) 2503-302

Fax: (0340) 2503-210

Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF