Infos zur Landes-Regierung in einfacher Sprache
Die Landes-Regierung ist die Leitung von Sachsen-Anhalt.
Der Minister-Präsident ist Chef der Landes-Regierung.
Der Chef der Landes-Regierung kann ein Mann oder eine Frau sein.
Zurzeit ist Reiner Haseloff Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Zur Landes-Regierung gehören:
- Der Minister-Präsident und
- Die Minister und Ministerinnen.
In Sachsen-Anhalt bilden Personen aus 3 Parteien die Landes-Regierung bis 2021.
Die Parteien sind CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grüne.
2016 haben wir eine neue Landes-Regierung gewählt.
Die Parteien sind Regierungs-Partner.
Das Fachwort dafür ist: Koalition.
Eine Koalition ist ein Zusammenschluss von Parteien.
Zwischen den Regierungs-Partnern gibt es viele Absprachen.
Der Minister-Präsident muss sich an diese Absprachen halten.
Der Minister-Präsident macht die Richt-Linien für die Landes-Politik.
Eine Richt-Linie ist eine Vorschrift.
Er gibt die Richtung vor.
Der Minister-Präsident bestimmt:
- So soll Sachsen-Anhalt regiert werden.
- Das will die Landes-Regierung machen.
- Das will die Landes-Regierung nicht machen.
Die Minister und Ministerinnen müssen die Richt-Linien einhalten.
Der Minister-Präsident hat Verantwortung für die Landes-Politik.





