Menu
menu

Pressemitteilungen der Landesregierung

Fachhochschule Polizei

Innenstaatssekretär ernennt Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter

01.03.2023, Magdeburg – 017/2023

  • Ministerium für Inneres und Sport

Sachsen-Anhalts Staatssekretär für Inneres und Sport, Klaus Zimmermann, hat heute in Aschersleben 146 Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter ernannt. Mit der Übergabe der Ernennungsurkunden beginnt für 43 Frauen und 103 Männer aus sieben Bundesländern die Ausbildung zur Polizeimeisterin bzw. zum Polizeimeister sowie das Studium zur Polizeikommissarin bzw. zum Polizeikommissar an der Fachhochschule Polizei in Aschersleben.

Staatssekretär Klaus Zimmermann: „Gut ausgebildete und motivierte Polizistinnen und Polizisten sind Voraussetzung für die Erfüllung dieses anspruchsvollen Berufs. Die Anforderungen an die Landespolizei Sachsen-Anhalt sind in den vergangenen Jahren größer geworden – ich freue mich sehr, dass sich die jungen Frauen und Männer dieser Herausforderung stellen. Sie leisten künftig einen besonders wichtigen Beitrag zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Für ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Studium wünsche ich allen Anwärterinnen und Anwärtern viel Erfolg.“

Hintergrund:

An der Fachhochschule Polizei des Landes Sachsen-Anhalt sollen in diesem Jahr mindestens 550 neue Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter eingestellt werden. Damit setzt Sachsen-Anhalt den Personalaufbau bei der Landespolizei fort. Ziel ist es, bis Ende der Legislaturperiode 7.000 Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte in den Dienst zu stellen.

Interessierte an einer Ausbildung oder einem Studium in der Polizei des Landes Sachsen‑Anhalt können sich unter www.nachwuchsfahndung.de informieren und ganzjährig bewerben.

 

Impressum:
Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Verantwortlich:
Franziska Höhnl
Pressesprecherin

Halberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"
39112 Magdeburg

Telefon: 0391 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5542
Fax: 0391 567-5520
E-Mail: Pressestelle(at)mi.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF