Menu
menu

Pressemitteilungen der Landesregierung

Achtung Schulanfänger! - Innenminister Manfred Püchel: Polizei wird verstärkt kontrollieren

01.09.1999, Magdeburg – 117

  • Ministerium für Inneres und Sport

 

 

 

 

117_1999

 

 

 

 

 

Ministerium des Innern - Pressemitteilung Nr.: 117/99

 

Magdeburg, den 1. September 1999

 

Achtung Schulanfänger! - Innenminister Manfred Püchel: Polizei wird verstärkt kontrollieren

Für mehr als 16.000 Mädchen und Jungen beginnt am 6. September das erste Schuljahr. Das heißt für die meisten Kinder, nach ein paar Tagen an der Hand von Mutti oder Vati, den Schulweg allein meistern zu müssen.

Innenminister Dr. Manfred Püchel: "Die Sicherheit der über 330 Tausend Schülerinnen und Schüler unseres Landes ist uns sehr wichtig. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verunglückten 866 Kinder, das sind zwar 114 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, aber sieben getötete und 859 zum Teil schwer verletzte Mädchen und Jungen sind eine Bilanz, die betroffen macht. Jedes verletzte Kind muss uns verdeutlichen: Es hätte auch mein Kind sein können. Also runter vom Gas und Fuß auf die Bremse, wenn Kinder am Straßenrand auftauchen! Denn Kinder sehen, hören, denken und vor allem: sie reagieren anders als Erwachsene!"

Jahr für Jahr werden Autofahrer vor dem Schulbeginn an ihre Verantwortung im Straßenverkehr erinnert, doch die Wirkung fällt meist nicht wie erhofft aus. Geschwindigkeitsmessungen ergaben, dass die Autofahrer vor Schulen bzw. in Wohngebieten keineswegs vom Gas gehen. Der Innenminister kündigte an, dass die Polizei, wie schon in den Jahren zuvor, Schulwege verstärkt überwachen werde.

In vielen Ortschaften weisen Spannbänder der Polizei, der Landesverkehrswacht und des ADAC auf den Schulbeginn hin. Mit Hilfe von auf den Gehwegen gesprühten kleinen gelben Füßen sollen die ABC-Schützen den sichersten Weg zur Schule finden. Schülerlotsen sorgen für eine sichere überquerung der Straße. Ampelaufkleber "Nur bei Grün gehen" appellieren insbesondere an Erwachsene, sich vorbildlich zu verhalten.

Zum Schutz der Kinder erfolgen auf den Schulwegen auch unter Mitwirkung von Schulkindern verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei. Dafür werden Laser und Radar vor Schulen und Gefahrenpunkten eingesetzt. Püchel: "Appelle sind dann besonders wirksam, wenn sie durch Kontrollen bereichert werden!"

Impressum:

Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Halberstädter Straße 1-2

39112 Magdeburg

Tel: (0391) 567-5516

Fax: (0391) 567-5519

Mail: pressestelle@min.mi.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-AnhaltVerantwortlich:Danilo WeiserPressesprecherHalberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"39112 MagdeburgTel: (0391) 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5377Fax: (0391) 567-5520Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de