Menu
menu

Pressemitteilungen der Landesregierung

Michael Kawa ist neuer Direktor des Amtsgerichts in Weißenfels

11.07.2022, Magdeburg – 022/2022

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Das Amtsgericht Weißenfels im Burgenlandkreis steht unter neuer Führung. Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz- und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger, hat Michael Kawa zum Direktor ernannt.

„Ich gratuliere Herrn Kawa und wünsche ihm bei der Leitung des Amtsgerichts Weißenfels viel Erfolg“, sagte Sachsen-Anhalts Justizministerin Franziska Weidinger.

Michael Kawa ist 58 Jahre alt und wurde in Alfeld (Leine) in Niedersachsen geboren. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg. Das Studium schloss er 1990 mit dem Ersten juristischen Staatsexamen in Marburg ab. Das Zweite juristische Staatsexamen folgte 1993 in Hannover. Nach einer Tätigkeit als Jurist eines Kreditinstituts in Hannover wechselte Michael Kawa im April 1994 in den Landesdienst Sachsen-Anhalt. Hier war er zuerst als Richter auf Probe tätig. 1997 folgte die Ernennung zum Richter am Landgericht Halle (Saale). Nach Abordnungen an das Oberlandesgericht Naumburg (2004-2005) und an das Landessozialgericht Sachsen-Anhalt (2008-2009) war er seit 2010 am Amtsgericht Merseburg und seit November 2021 zusätzlich am Amtsgericht Weißenfels tätig.

Michael Kawa ist verheiratet und hat zwei Kinder. Als neuer Direktor des Amtsgerichts Weißenfels tritt er die Nachfolge von Markus Niester an, der im vergangenen Jahr zum Direktor des Amtsgerichts Merseburg ernannt worden war.

Impressum:
Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt
Pressesprecher Danilo Weiser
Domplatz 2 - 4
39104 Magdeburg
Telefon: 0391 567-6235
Fax: 0391 567-6187
Mail: mj.presse(at)sachsen-anhalt.de
Web: www.mj.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF