Menu
menu

Pressemitteilungen der Landesregierung

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit: Bürgerfest wird zur EinheitsEXPO 2021

11.05.2021, Magdeburg – 172/2021

  • Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

Sachsen-Anhalt begeht die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit als EinheitsEXPO 2021. Das Kabinett hat heute ein entsprechend aktualisiertes Konzept beschlossen. Demnach wird es statt eines dreitägigen Bürgerfestes in der Halleschen Innenstadt eine 16-tägige Großraumausstellung geben.

Die Federführung für die Organisation der Veranstaltung obliegt der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur. Staats- und Kulturminister Rainer Robra: „Aufgrund der immer noch schwierigen Coronalage halten wir es für das Beste, die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln zu begehen. Das traditionelle dreitägige Bürgerfest, mit hunderttausenden Besucherinnen und Besuchern, ist in dieser Form nicht verantwortbar. Zeitliche und räumliche Entzerrung stehen nun im Vordergrund. Das Projektteam zur Organisation der Feierlichkeiten hat daher in den vergangenen Monaten das Konzept ausführlich überarbeitet und angepasst.“

Grundlage dafür war die EinheitsEXPO2020 in Potsdam, deren Hauptinhalte aufgriffen und weiterentwickelt worden sind. „Ich danke den Brandenburger Kollegen, dass sie uns das Konzept und die Namensgebung gestattet haben“, so Robra.

Christian Tylsch, Projektleiter zur Organisation des Einheitsfestes: „Wir hätten uns das auch anders gewünscht. Doch bedarf ein Ereignis wie das Einheitsfest umfangreicher Vorbereitungen und logistischer Planungen. Daher mussten wir reagieren und die Planungen frühzeitig auf ein pandemietaugliches Konzept auszurichten. Ich bin jedoch sicher, dass für jeden etwas dabei sein wird und Sachsen-Anhalt sich als guter Gastgeber präsentiert.“

Die EinheitsEXPO 2021 wird am 18. September 2021 durch den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt und Vertreter der Stadt Halle eröffnet. Die Großraumausstellung wird bis zum 3. Oktober in der Innenstadt von Halle gezeigt. Die Bundesländer, Verfassungsorgane und die Ausrichterstadt Halle haben die Möglichkeit, sich im Rahmen von nichtbegehbaren, von allen Seiten einsehbaren Glascontainern der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Als Stellplätze für die EinheitsEXPO 2021 sind der Hallmarkt, der Marktplatz, der Joliot-Curie-Platz, der Friedemann-Bach-Platz, der Domplatz und der Hansering vorgesehen. Verknüpft werden die einzelnen Standorte mit verschiedenen Themenwegen, die dazu einladen, die Ausstellung zu entdecken. Für die Bürgerinnen und Bürger, die nicht nach Halle kommen können, wird die EinheitsEXPO 2021 digital aufbereitet und online zugänglich gemacht.

Der offizielle Festakt mit dem Bundespräsidenten findet am 3. Oktober in der Georg-Friedrich-Händel-Halle statt.

Hintergrund

Sachsen-Anhalt ist 2021 turnusgemäß Ausrichter der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Mit Kabinettsbeschluss im Januar 2019 wurde das ursprünglich geplante Einheitsfest unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft formen“ nach Halle vergeben. Neben dem offiziellen Programm, wie dem Festakt des Bundespräsidenten, umfassen die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit normalerweise auch ein Bürgerfest.

Impressum:
Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle
Hegelstraße 42
39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666
Fax: (0391) 567-6667
Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF