Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 21. bis 22.03.2023

22.03.2023, Köthen – 087/2023

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 26-jähriger Mazdafahrer beabsichtigte am 21.03.2023 gegen 20 Uhr in Zerbst, von der Jeverschen Straße aus kommend, nach links in die Käsperstraße einzubiegen. Hierbei erfasste er einen 46 Jahre alten Mann, der die Käsperstraße überqueren wollte. Der Fußgänger wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht, konnte jedoch am selben Tag wieder entlassen werden. Sachschäden wurden nicht verzeichnet. Allerdings stellten die Einsatzkräfte vor Ort Alkoholgeruch bei dem 26-Jährigen fest. Ein durchgeführter Vortest ergab einen Wert von 0,38 Promille. Der Fahrzeugführer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen.

Wildunfall

Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 21.03.2023 gegen 19 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Aken und Kleinzerbst. Eine 36-Jährige war mit ihrem PKW Opel auf der Kreisstraße in Richtung Kleinzerbst unterwegs, als circa 100 m vor dem Ortseingang plötzlich und unerwartet vor ihr ein Reh auf die Fahrbahn lief. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit dem Wildtier nicht verhindert werden. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von circa 2000 Euro. Das verletzte Reh wurde an der Unfallstelle durch einen Forstmitarbeiter erlegt.

Schwerpunkteinsatz Verkehrskontrolltag

Die Polizei kontrollierte am 21.03.2023 im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes im Landkreis Anhalt-Bitterfeld verstärkt den Auto- und Radfahrverkehr. Im Fokus der Beamten stand die Einhaltung der Bestimmungen über die Gurt- und Helmpflicht sowie die Handynutzung bzw. der ordnungsgemäße Gebrauch von Kinderrückhalteeinrichtungen. Mit einem größeren Aufgebot waren die Beamtinnen und Beamten an verschiedenen Orten präsent und überprüften 260 Fahrzeuge und deren Nutzer. Insgesamt leiteten die Einsatzkräfte vier Straf- und 91 Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Unter anderem hatten 18 Personen ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt. Zudem wurde ein Kind trotz bestehender Kindersitzpflicht ohne die erforderliche Rückhalteeinrichtung befördert und neun Fahrzeugführer, davon ein Kradfahrer, nutzten während der Fahrt unerlaubt das Handy. Aber auch die Einhaltung der innerörtlichen Geschwindigkeitsbegrenzung wurde nicht außer Acht gelassen. So wurden insgesamt 14 Verstöße festgestellt und geahndet. Der Spitzenreiter war mit 74 km/h in der Wülknitzer Straße in Köthen unterwegs. In Bitterfeld-Wolfen stellten die Kontrollierenden in der Thalheimer Straße einen 17-jährigen Fahrer eines E-Scooters, der augenscheinlich unter Betäubungsmitteleinfluss stand und die erforderliche Haftpflichtversicherung für sein Fahrzeug nicht nachweisen konnte. Bei den Kontrollen appellierte die Polizei an die Einsicht der Verkehrsteilnehmenden und führte zahlreiche Aufklärungsgespräche zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durch.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum vom 21.03.2023 22 Uhr bis 22.03.2023 9 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem als Unterstellmöglichkeit genutzten Carport in der Karl-Marx-Straße in Mühlbeck. Hierin brachen sie sodann weitere Boxen auf und durchsuchten sämtliche Behältnisse nach „heißer Ware“. Entwendet wurde ein hochpreisiges E-Bike im Wert von etwa 5000 Euro sowie diverses Werkzeug und Heimtextilien. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich auf rund 5300 Euro.

Diebstahl

Ein 19-Jähriger stellte seinen limettengrünen E-Scooter am 21.03.2023 gegen 9 Uhr gegenüber des Bitterfeld-Wolfener Bahnhofs ab. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß gesichert und mit einem Schloss versehen. Als er es 18 Uhr desselben Tages wieder nutzen wollte, musste er feststellen, dass Langfinger am Werk waren. Er suchte noch die nähere Umgebung ab, konnte es aber nirgends feststellen. Die Polizei geht von einer Schadenshöhe von annähernd 500 Euro aus.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF