Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Gestohlener Mercedes Sprinter während einer Kontrolle auf der A 2 festgestellt

22.03.2023, Magdeburg – 25 / 2023

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Magdeburg

22.03.2023, 06:38 Uhr Fahrtrichtung Berlin auf Höhe der Ortslage Ziesar

Eine 28-jährige polnische Fahrzeugführerin steht im Tatverdacht in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch einen Mercedes Sprinter im nordrhein-westfälischen Dortmund entwendet zu haben. Die Fahrerin stand unter Einfluss berauschender Mittel.

Auf dem Rasthof Schopsdorf an der Anschlussstelle Ziesar kontrollierte am Mittwochfrüh eine Streifenbesatzung den PKW, welcher auf der A 2 in Richtung Berlin unterwegs war. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichentafeln gefälscht waren und der Mercedes Sprinter in der Nacht entwendet wurde. Die zum Fahrzeug gehörenden und demontierten Kennzeichen fanden die Beamten schließlich auf der Ladefläche.

Ein, bei der jungen Fahrerin, durchgeführter Drogenvortest reagiert positiv auf Amphetamin. Die anschließende Blutprobenentnahme erfolgte im Krankenhaus Burg.

Der PKW und die aufgefundenen Kennzeichen wurden sichergestellt.

Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei und Urkundenfälschung sowie das Fahren unter Drogeneinfluss wurden durch die hiesige Autobahnpolizei eingeleitet.

Der Diebstahl des PKW war zum Zeitpunkt der Kontrolle bereits bekannt und durch den Fahrzeughalter angezeigt. Ob die angetroffene 28-Jährige auch für den Diebstahl verantwortlich ist, wird derzeit im Polizeipräsidium Dortmund ermittelt.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

 

39326 Hohenwarsleben

 

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

 

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF