Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Verkehrs- und Kriminalitätslage

21.03.2023, Landkreis Börde – 078/2023

  • Polizeirevier Börde

Kriminalitätslage

 

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

39340 Haldensleben, Waldring, 21.03.2023, 12:00 Uhr

Beamte des Polizeireviers Börde stellten auf einer Streifenfahrt im Stadtgebiet von Haldensleben einen E-Scooter-Fahrer fest, an dessen Fahrzeug ein grünes Versicherungskennzeichen angebracht war. Daraufhin stoppte das Streifenteam den Roller. Der Fahrer war zunächst irritiert ob der Kontrolle durch die Beamten, da er sich keiner Schuld bewusst war. Das grüne Versicherungskennzeichen am E-Scooter war jedoch bereits seit 01.03.2023 abgelaufen. Die aktuell gültigen Versicherungskennzeichen haben die Farbe schwarz. Für den Fahrer zieht dies eine Strafanzeige nach Pflichtversicherungsgesetz nach sich. Wer also im Frühjahr ein betriebserlaubnis- und versicherungskennzeichenpflichtiges Kraftfahrzeug aus dem „Winterschlaf“ holt, sollte sich vor der Inbetriebnahme unbedingt vom gültigen Versicherungsschutz überzeugen.

 

 

Verkehrslage

 

Verkehrsunfall nach Alkoholgenuss

39646 Oebisfelde-Weferlingen, Lange Str., 20.03.2023 19:00 Uhr

Ein Streifenteam in Oebisfelde wurde durch ein lautes krachendes Geräusch auf eine Opel-Fahrerin aufmerksam, die gerade dabei war ihren PKW einzuparken. Trotz ausreichenden Parkraums rangierte die Fahrzeugführerin ihren PKW mehrfach unsicher hin und her. Die Beamten entschlossen sich die Situation genauer anzuschauen und bemerkten, dass die Opel-Fahrerin den Außenspiegel eines parkenden Seat Ibiza abgefahren hatte, welcher nun auf der Fahrbahn neben dem PKW lag. Die Beamten sprachen die Fahrzeugführerin an, die jedoch behauptete, keinen Unfall verursacht zu haben. Die Frau wirkte sehr unsicher und aufgeregt, zudem nahmen die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,67 Promille. Die Fahrzeugführerin wurde zur Blutprobenentnahme gebracht. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Strafanzeige gefertigt.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde

Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Gerikestr. 68

39340 Haldensleben

 

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127

Fax: +49 3904-478-210

 

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF