Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 20. bis 21.03.2023

21.03.2023, Köthen – 086/2023

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 40-Jähriger beabsichtigte am 20.03.2023 gegen 14.30 Uhr mit einem Mercedes Transporter vom Innenhof des Köthener Schlosses auf den Schloßplatz aufzufahren. Hierbei erfasste er eine 49 Jahre alte Radfahrerin, die auf dem Gehweg des Schloßplatzes in Richtung Stiftstraße unterwegs war. Durch den Zusammenstoß kam die Frau zu Fall und zog sich oberflächliche Verletzungen zu. Sie wurde durch Rettungskräfte in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht und ambulant medizinisch versorgt. An den beteiligten Fahrzeugen ist kein Schaden entstanden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Gegen 5 Uhr des 21.03.2023 befuhr ein 60-Jähriger mit einem PKW Daimler-Benz die K 2075 aus Richtung Baasdorf kommend in Richtung Reinsdorf. Plötzlich bemerkte der Fahrzeugnutzer einen Fuchs, der vor ihm auf die Straße lief. Der 60-Jährige leitete eine Gefahrenbremsung ein, wobei er nach links von der Fahrbahn abkam und mit einem Straßenbaum kollidierte. Die Schadenshöhe am Daimler-Benz wurde auf rund 4000 Euro geschätzt. Das Tier konnte an der Unfallstelle nicht mehr festgestellt werden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es am 21.03.2023 gegen 9 Uhr in Zerbst. Ersten Ermittlungen zu Folge befuhr ein 82 Jahre alter Mann mit einem PKW Kia die Straße „Am Springberg“ in Richtung „An der Hainichte“. Im Kreuzungsbereich zum Amtsmühlenweg kam es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW VW einer 33-Jährigen, die auf der bezeichneten Straße in Richtung Lepser Straße unterwegs war. Der Schadensumfang beläuft sich insgesamt auf rund 3000 Euro.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Einen unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrzeugführer erwischte die Polizei in Bitterfeld-Wolfen. Gegen 21 Uhr des 20.03.2023 wurde der 43-Jährige mit seinem Transporter in der Bismarckstraße angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Aufgefallen war er den Beamten, da er mit einem platten Reifen unterwegs war. Bei der Überprüfung des Fahrers war recht schnell klar, dass dieser stark dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Vortest brachte einen Wert von 1,67 Promille zu Tage. Eine Blutprobenentnahme wurde angewiesen und der Führerschein sichergestellt. Zudem muss sich die 43-Jährige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Kriminalitätslage

Sachbeschädigung

Unbekannte waren in der vergangenen Nacht an einem Einfamilienhaus in der Semmelweisstraße in Bitterfeld-Wolfen am Werk. Zwischen 4 und 5 Uhr hatten sie sich Zugang zum Grundstück verschafft und mehrere Graffiti am Wohnhaus, im Bereich des Innenhofes sowie an einem dort abgestellten PKW Dacia angebracht. Zudem entwendeten sie eine Wildkamera. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Einbruchsdiebstahl

Zwischen dem 17. und 21.03.2023 wurden zwei Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in der Thüringer Straße in Bitterfeld-Wolfen angegriffen. Die bislang unbekannten Täter bogen jeweils die Kellertüren auf und stahlen zwei E-Bikes im Gesamtwert von circa 5700 Euro sowie einen Flachbildfernseher im Wert von ungefähr 400 Euro.

Einbruchsdiebstahl

Auf Tabakwaren hatten es Einbrecher in Zerbst abgesehen. Im Zeitraum von Mitternacht bis gegen 10 Uhr des 21.03.2023 hatten sie gewaltsam die Tür einer Verkaufseinrichtung in der Breite geöffnet und eine bislang unbekannte Anzahl an Raucherutensilien verschiedener Hersteller entwendet. Zum Schadensumfang liegen der Polizei bislang keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei war zur Spurensicherung im Einsatz.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF