Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 20.03.2023 bis 21.03.2023

21.03.2023, Burg – 70/PRev JL

  • Polizeirevier Jerichower Land

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Genthin, Jahnstraße, 20.03.2023
Der Polizei wurde am Montagmorgen angezeigt, dass auf dem Sportplatz des Schulgeländes ein Hakenkreuz in den Sand gemalt wurde. Etwa zwei mal zwei Meter war das Zeichen groß. Vermutlich sind der oder die Täter am Wochenende unberechtigt auf das Gelände gelangt und haben dort dann die Tat verübt. Eine Anzeige wurde aufgenommen und das Zeichen und ein weiterer Schriftzug beseitigt.

 

Verdacht der Drogenfahrt
Burg, Magdeburger Chaussee, 20.03.2023, 12:50 Uhr
Polizeibeamte kontrollierten einen Pkw VW und dessen Fahrer. Bei dem 34-jährigen Fahrer wurden körperliche Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Drogentest bestätigte diese Erscheinungen, denn der Test fiel positiv auf (Meth-)Amphetamine aus. Damit war die Fahrt für den Mann beendet und es folgte eine ärztliche Blutprobenentnahme.
Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet. Bestätigt sich der Verdacht der Drogenfahrt hat er mit einem hohen Bußgeld zu rechnen und muss um seine Fahrerlaubnis bangen.

 

Einbruch in ehemaligen Betrieb - Zeugenaufruf
Möckern OT Stegelitz, Burger Straße, 01.12. 2022 bis 20.03.2023
Die Polizei kam an einer ehemaligen Geflügel-Verarbeitungsfirma zum Einsatz, die seit der Corona-Pandemie nicht mehr betrieben wurde. Es wurde festgestellt, dass im Zeitraum von Dezember letzten Jahres bis zum 20.03.2023 Unberechtigte sämtliche Möbel, Geräte und Computertechnik entwendeten.
Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Gelände und auch in die Fabrikhalle. Hier wurde die Fabriktechnik teilweise demontiert und sehr wahrscheinlich mit Fahrzeugen abtransportiert. Gestohlen wurden u.a. Öfen, Kühltruhenzubehör, Computertechnik und Möbel. Es entstand ein Stehlschaden im sechsstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei sicherte Spuren.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat im genannten Zeitraum Personen- und/oder Fahrzeugbewegungen gesehen? Hinweise werden im Polizeirevier Jerichower Land unter der 03921/920-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

 

Einbruch in Wohnhaus
Biederitz OT Königsborn, Möckerner Straße, 16.03.2023 bis 20.03.2023
Unbekannte Täter verschafften sich während der Abwesenheit der Hauseigentümer gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus. Der oder die Täter hebelten ein Fenster des Hauses auf und gelangten somit ins Haus. Im Haus wurden diverse Räume begangen und Schränke durchwühlt. Aus dem Haus wurden Bargeld und Schmuck entwendet. Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

 

Dreister Diebstahl - Zeugenaufruf
Burg, Zibbeklebener Straße, 20.03.2023 14:30 bis 14:40 Uhr
Ein 73-jähriger Bürger, der sein E-Bike vor einem Lebensmittelgeschäft abstellte und ordnungsgemäß anschloss traute seinen Augen nicht, als er zehn Minuten später wieder zu seinem E-Bike kam und feststellte, dass der Akku des Rades gewaltsam aus dem Rahmen herausgebrochen und entwendet wurde.
Zeugen, die auffälliges Verhalten einer oder mehrerer Personen im Bereich der Fahrradständer beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Burg unter der 03921/920-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF