Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 20.03.2023 bis 21.03.2023

21.03.2023, Dessau-Roßlau – 79 / 2023

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

 Kriminalitätsgeschehen

Diebstahl E-Bike aus Keller

Am Morgen des 20. März 2023 gegen 08:00 Uhr stellte die 37-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Ellerbreite in Dessau-Roßlau fest, dass sich ihr E-Bike nicht mehr im Gemeinschaftskeller des Wohnhauses befindet. Gegenüber der Polizei äußerte sie die Vermutung, dass sich unbekannte Täter unberechtigt Zugang zum sonst stets verschlossenen Kellerabteil verschafften und das Fahrrad samt Ladegerät entwendeten. Den entstandenen Schaden bezifferte die Geschädigte auf 1.250 Euro.

Diebstahl von Baustelle

Am 20. März 2023 teilte ein 70-jähriger Mitarbeiter einer Baufirma der Polizei den Diebstahl eines circa 100 Meter langen Kupferkabel mit. Er bemerkte zum Arbeitsbeginn gegen 08:00 Uhr, dass die Stromversorgung in dem im Umbau befindlichen Wohnblock in der Kavalierstraße in Dessau-Roßlau unterbrochen war.

Vor Ort wurde mitgeteilt, dass sich unbekannte Täter in der Zeit vom 17. – 20. März 2023 vermutlich durch Überwinden der Bauumzäunung und ein Kellerfenster Zutritt zum Bauobjekt verschafften, und das Kabel entwendeten. Der entstandene Schaden wurde mit 4.200 Euro beziffert.

Haftbefehl vollstreckt

Am 20. März 2023 gegen 11:30 Uhr stellte eine Streife der Dessauer Polizei eine männliche Person fest, welche mit ihrem Fahrrad die Heidestraße in Dessau-Roßlau befuhr. Sie beschlossen, den Mann zu kontrollieren. Der 39-Jährige entzog sich jedoch der Kontrolle, indem er sein Fahrrad, ein Brecheisen und seinen Rucksack zurückließ und zu Fuß die Flucht ergriff. Im Rahmen der Nacheile konnte er in Richtung Johannisthaler Weg gestellt werden, nachdem er mehrere Zäune überwunden, einen Holzzaun beschädigt und bei seiner Flucht unberechtigt die umfriedeten Grundstücke mehrerer Personen betreten hatte. Bei der anschließenden Überprüfung seiner Personalien wurde bekannt, dass gegen ihn drei offene Haftbefehle vorlagen. Er wurde im Anschluss in Justizvollzugsanstalt gebracht. Entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung wurden eingeleitet. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 100 Euro geschätzt.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Zusammenstoß Straßenbahn

Am 20. März 2023 gegen 09:50 Uhr befuhr ein 70-jähriger Fahrer eines PKW Skoda die Junkersstraße. Er wollte in die Mannheimer Straße einbiegen. Auf der Mannheimer Straße befand sich der 39-jährige Fahrer einer Straßenbahn. Es kam zu Kollision der beiden Fahrzeuge. Personen wurden durch den Zusammenprall nicht verletzt. Der Sachschaden betrug insgesamt circa 11.500 Euro. 

Wildunfall

Am 20. März 2023 gegen 19:40 Uhr befuhr ein 37-jähriger Fahrer eines PKW Mazda die Bundesstraße von Mildensee in Richtung Dessau-Zentrum. Auf Höhe Rehsumpf überquerte ein Reh die Fahrbahn. Eine Kollision konnte nicht mehr verhindert werden. Der Sachschaden betrug circa 700 Euro.

 

Sonstiges

Hilflose Person in einer Wohnung

Am 20. März 2023 gegen 22:00 Uhr teilte eine besorgte 59-jährige Dessauerin aus der Richard-Wagner-Straße der Polizei mit, dass sie aus der Wohnung ihrer 83-jährigen Nachbarin Hilferufe hört. Die eingesetzten Polizeibeamten öffneten mit Hilfe von Kräften der ebenfalls hinzugezogenen Berufsfeuerwehr die Wohnungstür, und konnten die Frau aus ihrer hilflosen Lage befreien. Anschließend wurde sie durch Rettungskräfte medizinisch versorgt.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF