Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 21.03. bis 22.03.2023

22.03.2023, Wittenberg – 78 / 2023

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Körperverletzung
Am 21.03.2023 kam es um 12.00 Uhr in der Wittenberger Falkstraße zu einer Körperverletzung, bei der ein 21-jähriger Mann aus Wittenberg leicht verletzt wurde. Nach Angaben des Geschädigten seien ihm in Höhe der Wichernstraße drei Jugendliche entgegengekommen, welche ihn nach einer Zigarette gefragt hätten. Als er den Jugendlichen sagte, dass er keine Zigaretten dabeihabe, sprühte ihn einer der drei Jugendlichen Reizgas in seine Augen. Danach sollen sich die Jugendlichen entfernt haben. Anhand der Beschreibungen des Geschädigten konnte der Jugendliche, welcher ihm das Reizgas in die Augen sprühte, ermittelt werden. Auch das Reizgassprühgerät wurde aufgefunden und sichergestellt. Gegen den 15-jährigen Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Der Geschädigte wurde vor Ort medizinisch versorgt.  

Diebstahl aus Pkw
Wie der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter am 21.03.2023 zwischen 16.15 Uhr und 17.00 Uhr aus dem Kofferraum eines Renault einen Rucksack entwendet. Darin sollen sich die Geldbörse mit Bargeld in zweistelliger Höhe sowie persönliche Dokumente befunden haben. Nach Angaben der Geschädigten habe sie das Fahrzeug auf dem Parkplatz "Schöne Aussicht" abgestellt und mittels Schlüsselfernbedienung verschlossen. Als sie dann zum Fahrzeug zurückkam, bemerkte sie, dass es nicht verschlossen war und der Rucksack fehlte.

Unbekannte drangen in Einfamilienhaus ein
Unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum vom 18.03.2023 / 14.30 Uhr bis zum 21.03.2023 / 18.25 Uhr gewaltsam in ein Einfamilienhaus in Nudersdorf, Ring 2, ein. Nach Angaben der Geschädigten sei Schmuck im mittleren vierstelligen Bereich entwendet worden. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen- und / oder Fahrzeugbewegungen geben können, sich im Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491 / 4690 oder per Mail an prev-wb(at)polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.

Diebstahl eines E-Bikes
In der Zeit vom 21.03.2023 / 20.30 Uhr bis zum 21.03.2023 / 06.45 Uhr gelangten unbekannte Täter zunächst auf ein Grundstück und anschließend in eine Garage in der Berliner Straße in Eutzsch. Nach Angaben der Anzeigenerstatterin sei ein E-Bike entwendet worden.

Diebstahl eines Schildes
Am 22.03.2023 wurde der Polizei über das elektronische Polizeirevier angezeigt, dass unbekannte Täter in der Schillerstraße in Wittenberg im Tatzeitraum vom 21.03.2023 / 06.00 Uhr bis zum 22.03.2023 / 06.00 Uhr das am Schuleingang befindliche 70 x 30 Zentimeter große Schild „Europaschule" entwendet haben. Das Schild ist aus Edelstahl und war mit Schrauben befestigt.  

Leitpfosten beschädigt
Wie der Polizei schriftlich angezeigt wurde, haben unbekannte Täter in der Zeit vom 13.03.2023 bis 20.03.2023 an der K 2108 in Dietrichsdorf insgesamt elf Leitpfosten aus dem Boden gerissen. Dabei wurden drei Leitpfosten und zwei Aufsatz-Leitpfosten beschädigt.

Verkehrslage:

Wildunfall
Am 22.03.2023 befuhr ein 46-jähriger VW-Fahrer um 05.35 Uhr die K 2037 aus Richtung Zschornewitz kommend in Richtung Burgkemnitz. Kurz hinter dem Ortsausgang Zschornewitz wechselte plötzlich ein Wildschwein von links nach rechts über die Fahrbahn. Trotz sofortiger Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. Das verletzte Tier wurde durch einen Schuss aus der Dienstwaffe der Beamten von seinen Leiden erlöst.

Zusammenstoß zweier Renaults
Der 92-jährige Fahrer eines Renault Clio befuhr am 22.03.2023 um 10.30 Uhr in Zschornewitz die Straße des Friedens mit der Absicht, am Platanenhof in Richtung Groschenmarkt abzubiegen. Da dies durch eine Absperrung nicht möglich war, fuhr er weiter geradeaus und wollte an der nächsten Möglichkeit nach links abbiegen. Da er so langsam fuhr und fast zum Stillstand kam, nahm der hinter ihm fahrende 82- jährige Fahrer eines Renault Megane an, dass er am Straßenrand anhält. Er setzte den Blinker und überholte den Clio. Als er auf dessen Höhe war, zog der Clio-Fahrer nach links, um abzubiegen. In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei Sachschaden entstand. Verletzt wurde niemand.

Sonstiges:

Brand einer Stallanlage
Am 22.03.2023 wurde der Polizei um 00.40 Uhr ein Brand in einem Kuhstall in Cobbelsdorf gemeldet. Beim Eintreffen der Polizeibeamten war das Feuer weitestgehend durch Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer aus bisher ungeklärter Ursache in einem Nebengebäude der Stallanlage aus, in welchem Kälber untergebracht sind. Ein Kalb wurde durch den Brand getötet. Der Schaden soll sich auf circa 4000 Euro belaufen. Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Fahren ohne Pflichtversicherung
Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten am 22.03.2023 um 05.10 Uhr in der Dessauer Straße in Wittenberg den Fahrer eines E-Rollers. Dabei wurde festgestellt, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen abgelaufen war. Der 23-jährige Mann gab an, nicht gewusst zu haben, dass es jedes Jahr gewechselt werden müsse. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Pflichtversicherung eingeleitet.  

Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am 22.03.2023 um 10.20 Uhr in der Neue Straße in Kemberg ein Transporter-Fahrer angehalten und kontrolliert. Dabei ergab sich der Verdacht, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabinoide. Folglich wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF