Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 19.03.2023 bis 20.03.2023

20.03.2023, Dessau-Roßlau – 78 / 2023

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätsgeschehen

Einbruch in Keller

Am 19. März 2023 gegen 11:30 Uhr wurde der Einbruch in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Hamburger Straße festgestellt. Der 26-jährige Nutzer des Kellers zeigte an, dass sich Unbekannte gewaltsam Zutritt verschafft hatten. Sie entwendeten daraus mehrere Werkzeuge und eine Abgasanlage für ein Motorrad. Der Gesamtschaden wurde auf 1.200 Euro geschätzt.

Versuchter Einbruch

In der Gropiusallee wurde am 19. März 2023 gegen 03:45 Uhr ein versuchter Einbruch in ein Gebäude einer Stiftung festgestellt. Mittels unbekanntem Gegenstand wurde die Türscheibe an einem Nebengebäude zerstört. In das Objekt konnte nicht gelangt werden. Der Sachschaden wurde auf 200 Euro geschätzt.

Fahren ohne Pflichtversicherung

Am 17. März 2023 gegen 14:55 Uhr wurde ein 17-jähriger Fahrer eines E-Scooters in der Thomas-Müntzer-Straße in Dessau-Roßlau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 17-Jährige für den E-Scooter keine gültige Pflichtversicherung besitzt. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Eine 16-jährige Fahrerin eines E-Scooters wurde am 18. März 2023 gegen 12:50 Uhr in der Kleinkühnauer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. An dem Fahrzeug war noch ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2022 angebracht. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der E-Scooter keine gültige Pflichtversicherung mehr besitzt. Der 16-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Verkehrsgeschehen

Unfall mit Sachschaden

Am 18. März 2023 gegen 09:30 Uhr kam es im Staakener Weg in Dessau-Roßlau zu einem Verkehrsunfallmit Sachschaden.

Der 57-jährige Fahrer eines PKW Volkswagen befuhr den Staakener Weg in Richtung Peterholzstraße. Dort wollte er sein Fahrzeug rechtsseitig in eine Parklücke einparken. Hierbei kam es zur Kollision mit einem parkenden PKW Opel. Der insgesamt entstandene belief sich auf circa 4.000 Euro.

Kollision zwischen zwei PKW

Am 19. März 2023 gegen 09:15 Uhr kam es in der Kleinen Schaftrift in Dessau- Roßlau zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Die 64-jährige Fahrerin eines PKW Ford befuhr die Kleine Schaftrift in Richtung Lindenstraße. Die 34-jährige Fahrerin eines PKW Toyota fuhr von einer Grundstückseinfahrt auf die Kleine Schaftrift. Hierbei kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 4.500 Euro.

 

Sonstiges

Geschwindigkeitskontrollen

Am 17. März 2023 und 18. März 2023 wurden im Stadtgebiet von Dessau-Roßlau Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Die Messungen fanden in der Waldstraße in Roßlau, in der Königendorfer Straße in Kochstedt, in der Hermann-Köhl-Straße und in der Kleinkühnauer Straße statt. Insgesamt wurden 21 Verstöße festgestellt. In der Königendorfer Straße wurde der höchste Verstoß feststellt. Bei einer vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wurde ein Fahrzeug mit 63 km/h gemessen. Die entsprechenden Ordnungswidrigkeitsverfahren wurden gegen alle Fahrzeugführer eingeleitet.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF