Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtzeitraum vom 06.03.2023 bis 07.03.2023

07.03.2023, Dessau-Roßlau – 65 / 2023

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätsgeschehen

Betrugsversuch       

Eine 59-jährige Dessauerin erhielt am 06. März 2023 gegen 09:00 Uhr einen Anruf. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Um die Gewinnchancen zu erhöhen, sollte sie ihre IBAN bekannt geben. Dieser Aufforderung kam sie nach. Ihr wurde weiterhin angekündigt, dass sie bei Gewinnauszahlung an einen „Sponsor“ eine zweistellige Summe überweisen müsse. Da sie nach Ende des Telefonanrufes skeptisch wurde, recherchierte sie im Internet. Dabei wurde ihr bekannt, dass es sich um eine betrügerische Tat gehandelt haben könnte. Daraufhin begab sie sich zum Polizeirevier und erstattete Strafanzeige. Ein finanzieller Schaden war ihr zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung noch nicht entstanden.

Hinweis:

Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben!

Machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.

Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.

Handy unterschlagen

Am 06. März 2023 erschien ein 40-jähriger Dessauer im Polizeirevier. Er befand sich am 04. März 2023 gegen 19:00 Uhr in einem Geschäft in der Kavalierstraße. Als er dieses kurze Zeit später wieder verließ, bemerkte er, dass er sein Telefon verloren haben musste. Trotz Ortung des Handys durch den Eigentümer konnte es nicht aufgefunden werden. Der Wert wurde mit circa 180 Euro angegeben.

 

Verkehrsgeschehen

Vier Unfallbeteiligte und eine verletzte Person

Am 06. März 2023 gegen 16:10 Uhr kam es auf der Alten Landebahn zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Die 40-jährige Fahrerin eines PKW Peugeot befuhr die Hühnefeldstraße in Richtung Alte Landebahn, mit der Absicht auf diese nach links abzubiegen. Der 53-jährige Fahrer eines PKW Peugeot befuhr die Alte Landebahn in Richtung Aken (Elbe). Auf Höhe der Einmündung Alte Landebahn/ Hühnefeldstraße kam es zur Kollision zwischen den beiden PKW. Durch den Aufprall geriet der 53-Jährige ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Er kollidierte in weiterer Folge mit einem Verkehrszeichen, welches sich auf der dortigen Mittelinsel befand. Dieses Verkehrszeichen prallte auf den VW Transporter eines 56-Jährigen, welcher die Alte Landebahn aus Richtung Aken (Elbe) befuhr und sich zum Unfallzeitpunkt auf Höhe der Mittelinsel befand. Der 53-Jährige Fahrer des Peugeot rutschte nach der Kollision mit dem Verkehrszeichen weiter in den Gegenverkehr, wo er mit dem PKW Nissan eines 39-Jährigen kollidierte.

Durch den Unfall verletzte sich die 40-jährige Fahrerin des PKW Peugeot leicht. Sie wurde durch die Rettungskräfte vor Ort medizinisch behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 33.000 Euro.

Unfall mit leichtverletzter Person

Am 06. März 2023 gegen 14:30 Uhr kam es in der Mannheimer Straße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Die 17-jährige Fahrerin eines Leichtkraftfahrzeuges befuhr die Handwerkerstraße in Richtung Mannheimer Straße, mit der Absicht auf diese nach links abzubiegen. Die 59-jährige Fahrerin eines PKW Ford befuhr die Mannheimer Straße aus Richtung Argenteuiler Straße kommend. Im Einmündungsbereich Handwerker Straße / Mannheimer Straße kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Durch den Aufprall wurde die 17-Jährige leicht verletzt, sie lehnte eine medizinische Versorgung allerdings ab. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf circa 16.000 Euro.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF