Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 04. bis 05.02.2023

05.02.2023, Köthen – 040/2023

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Wildbeteiligung

Am 04.02.2023 gegen 05:40 Uhr ereignete sich in Jütrichau, auf der B 184 ein Verkehrsunfall mit einem Wildtier. Hierbei befuhr ein 21-jähriger Fahrer eines VW die B 184 aus Richtung Roßlau, in Richtung Jütrichau. Auf halber Strecke kreuzte ein unbekanntes Wildtier die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem PKW. Am Fahrzeug des 21-Jährigen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Am 05.02.2023 wurden Polizeibeamte in Wolfen, Steinfurther Straße auf ein Kleinkraftrad aufmerksam. Im Rahmen der Kontrolle versuchte der Beschuldigte 23-jährige sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Auf Höhe Triftweg gelang es den Beamten das Kleinkraftrad zu stoppen und den Fahrer zu kontrollieren. Hierbei wurde bekannt, dass das geführte Kleinkraftrad keine gültige Pflichtversicherung hatte. Zudem führte der Beschuldigte das Fahrzeug ohne gültige Fahrerlaubnis und unter der Wirkung von berauschenden Mitteln. Nach einer Blutprobenentnahme wurde ein Strafverfahren gegen den 23-jährigen eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Verkehrsunfall mit einem PKW

Am 04.02.2023 gegen 14:56 Uhr befuhr eine 63-jährige Fahrerin eines Opel den Marktplatz in Köthen in Richtung Marktstraße. Hierbei kam sie nach links von der Fahrbahn ab und streifte einen Lichtmast. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000,- Euro

Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW

Am 04.02.2023, gegen 17:35 Uhr ereignete sich in Bitterfeld, Brehnaer Straße ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Hierbei befuhr ein 53-jähriger Fahrer eines VW die Brehnaer Straße aus Richtung Ortsausgang in Richtung Innenstadt. Zeitgleich befuhr eine 57-jährige Fahrerin eines Toyota die Brehnaer Straße in entgegengesetzter Richtung. Aus unbekannten Gründen kam der 53-jähriger auf die Gegenfahrbahn. Die 57-jährige bemerkte dies, lenkte ihren PKW links am VW vorbei auf die Gegenfahrbahn. Trotz des Ausweichmanövers kollidierten beide PKW mit ihren Außenspiegeln. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Verkehrsunfall mit einem Wildschwein

Am 04.02.2023 gegen 18:30 Uhr befuhr ein 48-jähriger Fahrer eines VW die B 183 in Richtung Bitterfeld. Auf Höhe der Papierfabrik kreuzte Schwarzwild die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem Tier. Am PKW des 48-Jährigen entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Das Tier entfernte sich von der Unfallstelle.

Kriminalitätslage

Sachbeschädigung

Im Zeitraum vom 03.02.2023 bis 04.02.2023 beschädigten bislang unbekannte Täter in Wolfen, Straße der Republik mehrere Unterstelleinheiten für Gehhilfen. Auch Einzelne Gehilfen, welche sich darin befanden wurden teilweise beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  

Sachbeschädigung an einer Tür

In den Nachmittagsstunden des 04.02.2023 beschädigten bislang unbekannte Täter in Mühlbeck, Straße der Opfer des Faschismus die Hauseingangstür eines Einfamilienhauses. Unbekannte Täter beschädigten hier mittels unbekannten Gegenstands die Doppelglasscheibe der Hauseingangstür. Der Schaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigung an einer Balkontür

In den Abendstunden des 04.02.2023 wurde eine Balkontür in Bitterfeld, Ratswall mit einem Stein beschädigt. Im Zuge der Ermittlungen wurden ein 16-jähriger Tatverdächtiger sowie ein 13-jähriges tatverdächtiges Kind namentlich bekannt gemacht werden. Der Schaden an der Tür wird auf ca. 450,- Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Sachbeschädigungen an parkenden PKW

In den Nachtstunden vom 04.02.2023 zum 05.02.2023 beschädigten bislang unbekannte Täter in Köthen, Antoinettenstraße die Außenspiegel von insgesamt 9 ordnungsgemäß abgeparkten Kraftfahrzeugen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 600€, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kellereinbruch

In der Zeit vom 02.02.2023 bis 04.02.2023 drangen bislang unbekannte Täter in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in Zerbst, Breitestein ein und entfernten dort gewaltsam ein Vorhängeschloss eines Kellerabteils. Belastbare Angaben zu Art und Umfang des Diebesgutes sind derzeit nicht bekannt, die Schadenshöhe wird sich im mittleren dreistelligen Eurobereich ansiedeln.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF