Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Brandereignis mit getöteter Person

05.02.2023, Dessau-Roßlau – 18/2023

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

(Stadt Dessau-Roßlau)

In den Mittagsstunden des 04.02.2023 kam es zu einem Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus in Dessau-Roßlau, Albrechtstraße.

Bei Eintreffen der polizeilichen Kräfte konnte aus der Kellerwohnung des Hauses starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Innerhalb des Löschvorgangs, welcher von der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau sowie der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt wurde, kam es zu einer Personensuche im Objekt. Dabei wurde eine leblose Person aufgefunden. Hierbei handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um den 73-jährigen Bewohner der Kellerwohnung. Ein Bereitschaftsarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Eine vor Ort durchgeführte Leichenschau ergab keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach derzeitigen Schätzungen auf circa 200.000 €. Der Brandort wurde beschlagnahmt.

Die Ermittlungen zur Brandursache bzw. Brandausbruchstelle dauern an. Des Weiteren hat die Polizei eine Todesursachermittlung eingeleitet.

 

Benedikt Richter
Pressesprecher

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF