Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Einsatzgeschehen

05.02.2023, Halberstadt – 038/2023

  • Polizeirevier Harz

Dieseldiebstahl

Ermsleben – Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum 03.02.2023, 18:00 Uhr – 04.02.2023, 09:30 Uhr insgesamt etwa 150 Liter Diesel aus einem Lkw MAN. Der Lkw war im Tatzeitraum ordnungsgemäß am Fahrbahnrand im Falkensteiner Weg geparkt. Die Unbekannten öffneten gewaltsam den Tankdeckel des Lkw und entwendeten den Diesel, vermutlich durch Absaugen mittels eines Schlauches. Dabei wurden mehrere Liter Diesel verschüttet, worauf die örtliche Feuerwehr zum Abbinden der Flüssigkeit zum Einsatz kam. Dem Eigentümer des Lkw, einer örtlichen Recyclingfirma entstand ein Sachschaden von ca. von ca. 600 €. Die eingesetzten Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ein.

Das Polizeirevier Harz sucht nun Zeugen, die Angaben zur Tat und zu den Tätern machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer 03941/674-293 entgegen.

 

Flashmob auf Brockenplateau

Schierke – Am 04.02.2023 fand in der Zeit von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr auf dem Brockenplateau eine angemeldete versammlungsrechtliche Aktion in Form eines Flashmobs statt. Das Motto war „Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte“. Anmelder war ein 54-jähriger Mann aus Minden. Die Teilnehmer waren allesamt Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Polizei und DLRG. Die Teilnahme fand in Dienstbekleidung statt. Es nahmen insgesamt 20 Personen teil. Die Aktion wurde durch Beamte des Revierkommissariats Wernigerode polizeilich begleitet und fand nach Aussage der Einsatzkräfte bei anwesenden Bürgern positive Resonanz.

 

Graffiti – Sprayer auf frischer Tat ertappt

Halberstadt – Beamte des Polizeireviers Harz konnten am 04.02.2023 gegen 17:15 Uhr einen Graffiti- Sprayer in der Otto – Spielmann auf frischer Tat ertappen. Der Sprayer, ein 31-jähriger Mann aus Halberstadt, hatte eine Hauswand eines leerstehenden Hauses mit nicht näher bezifferbaren Zeichen und Buchstaben beschmiert. Er versuchte sich noch per Flucht über einen Zaun den Polizeibeamten zu entziehen, konnte aber durch die Beamten umgehend gestellt werden. Gegen den einschlägig polizeibekannten Mann, leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Er wurde nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen entlassen.

 

Kontrollmaßnahmen bei Technoveranstaltung

Langenstein - Vom 04.02. zum 05.02.2023 fand im Bereich der Sandsteinhöhlen Wilhelmshöhe eine Musikveranstaltung statt. Durch Polizeibeamte des Polizeireviers Harz wurden zielgerichtet, durch stationäre und mobile Kontrollen, Fahrzeugführer auf Fahrtüchtigkeit kontrolliert. In der Summe konnten die eingesetzten Beamten 20 Verkehrsordnungswidrigkeiten erheben. Ein Großteil davon waren Gurtverstöße. Des Weiteren wurden gegen drei Fahrzeugführer Verkehrsordnungswidrigkeiten wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteln eingeleitet. Bei allen drei Fahrzeugführern handelt es sich um Personen benachbarter Bundesländer. Bei einer dieser Fahrzeugführer, einer 32-jährigen Frau aus Leipzig, fanden die handelnden Beamten außerdem Betäubungsmittel in Pulver- und Tablettenform. Gegen die Frau leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

 

 

 

 

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

 

Plantage 3

38820 Halberstadt

 

Tel: 03941/674 - 204

Fax: 03941/674 - 130

 

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF