Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Berichtszeitraum 31.01. bis 01.02.2023

01.02.2023, Dessau-Roßlau – 30/2023

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätsgeschehen

Kennzeichenmissbrauch

Am 31.01.2023 gegen 08:00 Uhr wurde durch eine Streifenwagenbesatzung in der Birkenallee in Roßlau ein abgeparkter PKW Porsche festgestellt, an dessen hinterem Kennzeichen sowohl die TÜV-Plakette als auch das amtliche Siegel fehlten. Die Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug Ende Januar 2023 außer Betrieb gesetzt wurde und die angebrachte Kennzeichentafel zu einem VW gehört. Gegen den 35-jährigen Halter wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Das Kennzeichen wurde sichergestellt.

Unterschlagung

Am 31. Januar 2023 gegen 11:30 Uhr befand sich eine 21-jährige Dessauerin zum Einkauf in einem Geschäft in der Ratsgasse. Danach begab sie sich zu einer Sitzbank in der Nähe, und legte ihr Mobiltelefon und ihre Geldbörse dort ab. Als sie die Örtlichkeit verließ, vergaß sie beide Gegenstände. Kurze Zeit später kehrte sie zur Sitzbank zurück, konnte aber weder das Portmonee noch das Handy auffinden. Eine Strafanzeige wegen Unterschlagung wurde im Polizeirevier aufgenommen.

Diebstahl E-Bike

Ein 33-jähriger Dessauer hatte am 31. Januar 2023 gegen 10:30 Uhr sein E-Bike in einem Fahrradständer vor einem Einkaufsmarkt in der Schlachthofstraße angeschlossen abgestellt. Als er sein Bulls-Mountainbike wieder nutzen wollte, befand es sich nicht mehr am Abstellort. Die Schadenshöhe wurde mit circa 2.200 Euro angegeben.

Ohne Pflichtversicherung gefahren

Am 31. Januar 2023 gegen 17:15 Uhr wurde ein 33-jähriger Fahrer eines PKW VW in der Orangeriestraße in Mosigkau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Überprüfung des Fahrzeuges wurde festgestellt, dass für den VW bereits seit über einem Jahr keine erforderliche Pflichtversicherung mehr besteht. Dem 33-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfallgeschehen

Unfall mit Sachschaden

Am 31. Januar 2023 gegen 10:45 Uhr kam es in der Kreuzbergstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Die 36-jährige Fahrerin eines PKW VW befuhr den Dohlenweg in Richtung Kreuzbergstraße, mit der Absicht auf diese nach links einzubiegen. Im Einmündungsbereich kollidierte die 36-Jährige mit der, auf der Kreuzbergstraße fahrenden, 77-jährigen Fahrerin eines PKW VW. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro.

Kollision zwischen Radfahrer und PKW

Am 31. Januar 2023 gegen 16:30 Uhr kam es in der Schlachthofstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Der 53-jährige Fahrer eines PKW VW befuhr die Renickestraße in Richtung Schlachthofstraße und musste vor dem Einmündungsbereich verkehrsbedingt halten. Der 27-jährige Radfahrer befuhr den Radweg auf der linken Seite der Schlachthofstraße in Richtung Karlstraße. Auf Höhe des Einmündungsbereiches Reinickestraße/ Schlachthofstraße kam es zur Kollision zwischen dem Radfahrer und dem PKW Volkswagen. Hierbei verletzte sich der 27-Jährige leicht. Eine medizinische Versorgung wurde vom 27-Jährigen abgelehnt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1000 €.

Ergänzungsmeldung zur Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person – vgl. Pressmi Nr. 29 / 2023 des Polizeireviers Dessau-Roßlau vom 31.01.2023

(Stadt Dessau-Roßlau)

Seit dem 27. Januar 2023 wird der 35-jährige

 

Martin Bunkus

in der Stadt Dessau-Roßlau vermisst.      

 

Hinweise zum Aufenthaltsort der Gesuchten nimmt das Polizeirevier Dessau-Roßlau unter der Tel. 0340/2503-0 oder per E-Mail an lfz.pi-de(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

 

Anlage:
Fotografie des Vermissten

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF