Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Landesverwaltungsamt (LVwA) zahlte 2022 mit über 2,3 Mrd. Euro Rekordsumme an Fördermitteln und Transferleistungen aus

01.02.2023, Halle (Saale) – 09/2023

  • Landesverwaltungsamt

Vom Landesverwaltungsamt wurden im Jahr 2022 über 2,3 Mrd. Euro an Fördermitteln und Transferleistungen (ohne Personalausgaben) ausgezahlt. Mit diesem höchsten Bewirtschaftungsvolumen seit Bestehen der Behörde, welches die zentrale Bündelungs- und Förderbehörde in Sachsen-Anhalt aufgrund der Vielzahl der Aufgaben im letzten Jahr zu verwalten hatte, wurden einerseits gesetzlich bestehende Leistungsansprüche, sog. Transferleistungen, erfüllt, andererseits durch die Ausreichung von Fördermitteln wichtige und zentrale Investitionsvorhaben im Sozial-, Bildungs-, Bau-, Verkehrs-, Umwelt- und Kulturbereich angeschoben.

Der größte Posten von rund 822 Mio. Euro waren 2022 Haushaltsmittel aus dem Einzelplan des Sozialministeriums für Transferleistungen im Kinder-, Jugend- und Sozialbereich sowie Fördermittel für weitere Zuwendungen in diesen Bereichen. Dabei wurden bei den gesetzlich zu erfüllenden Leistungen Haushaltsmittel in Höhe von rund 75,4 Mio. Euro für die Erstattung von Verdienstausfällen im Rahmen der Bearbeitung des Infektionsschutzgesetzes aufgewendet.

Die Pandemie bedingten Aufgaben, die das Landesverwaltungsamt ab 2020 übernommen hat, werden uns weiterhin stark beanspruchen. Für die Bearbeitung der zahlreichen Programme mussten wir Personal in bestimmte Bereiche konzentrieren. Das ist der Vorteil einer großen Bündelungsbehörde.“, so der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye. „Allerdings sind auch unsere Ressourcen begrenzt.“

Von den 2,3 Mrd. Euro wurden 2022 allein 549 Mio. Euro an Fördermitteln und rund 81,5 Mio. Euro an Hochwasserhilfen ausgereicht (2021: ca. 465 Mio. Euro; 110 Mio. Euro Schadensregulierung „Junihochwasser 2013“). So flossen u.a. Fördergelder von

  • über 144 Mio. Euro in den Städte- und Wohnungsbau sowie die ITK-Ausstattung der Schulen,
  • über 77 Mio. Euro in die Verkehrsinfrastruktur des Landes,
  • über 50 Mio. Euro in die Beschäftigungs- und Arbeitsmarktförderung und in Projekte gegen Schulverweigerung und -versagen, (ESF-Förderung)
  • über 52 Mio. Euro in das Gesundheitswesen sowie
  • über 62 Mio. Euro in die Kultur
  • über 2 Mio. Euro für Strukturwandel Kohlerevier.

Das Landesverwaltungsamt bearbeitet derzeit, einschließlich mehrerer Programme zum Strukturwandel, insgesamt 188 verschiedene Förderprogramme, davon allein 42 EU-Strukturfondsprogramme.

Auch die Schadensregulierung des „Junihochwassers 2013“ ist weiterhin ein großer Bestandteil des Aufgabenfeldes des Landesverwaltungsamtes. Hier wurden vom Landesverwaltungsamt bislang 2.495 Anträge über eine Schadenssumme von über 1,1 Mrd. Euro bearbeitet und bewilligt. Hiervon wurden im Rahmen der Schadensregulierung bis heute bereits über 894 Mio. Euro ausgezahlt.

An Transferleistungen, d.h. Erfüllung von Leistungsansprüchen aufgrund von Bundes- oder Landesgesetzen, wurden im Jahr 2022 über 1,75 Mrd. Euro ausgereicht (2021: 1,43 Mrd. Euro). Große Ausgabepositionen betreffen hier die gesetzlichen Leistungen im Bereich „Kinder, Jugend und Familie“ (u.a. Betreuung der Kinder in Tagesstätten, Unterhaltsvorschussleistungen, Zahlung des Blinden- und Gehörlosengeldes, Beförderung von schwerbehinderten Menschen im öffentlichen Personennahverkehr, Aufnahme und Unterbringung von unbegleitet minderjährigen Flüchtlingskindern, etc.). Transferleistungen von über 83 Mio. Euro erhielten Schüler, Studenten und Meister im Jahr 2022 als sog. „BAföG-Leistungen“. Für die Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine standen rund 60 Mio. Euro zur Verfügung.

Mit Einnahmen von über 40,8 Mio. (2021: 37,5 Mio. Euro) Euro aus der Schwerbehinderten-Ausgleichsabgabe unterstützte das Integrationsamt des Landesverwaltungsamtes die Integration schwerbehinderter Menschen in den Arbeitsprozess.

 

Hinweis:
Darüber hinaus stellt das Landesverwaltungsamt alle aktuellen Informationen über die offiziellen Kanäle bei Instagram unter @lvwalsa und Twitter unter @LVwALSA zur Verfügung.

Impressum:

Landesverwaltungsamt
Pressestelle
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
Tel: +49 345 514 1244
Fax: +49 345 514 1477

Mail: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF