Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 27. bis 28.01.2023

28.01.2023, Köthen – 028/2023

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden Polizeivollzugsbeamte am 27.01.2023, gegen 15:40 Uhr auf ein Leichtkraftrad (125 ccm) in Bitterfeld, Walther-Rathenau-Straße aufmerksam. Bei der erfolgten Kontrolle wurde bekannt, dass der 23-Jährige Fahrzeugführer nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem verlief ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv. Des Weiteren stellten die Beamten fest, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2002 stammte und somit kein notwendiger Versicherungsschutz für das Leichtkraftrad bestand. Eine erforderliche Blutprobenentnahme wurde durchgeführt. Zudem wurde das Leichtkraftrad sichergestellt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 27.01.2023 kam es gegen 21:50 Uhr in Wolfen zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Die 50-jährige Fahrerin eines PKW VW beabsichtigte in der Lessingstraße rückwärts zu rangieren. Hierbei beschädigte sie den parkenden PKW VW eines 60-Jährigen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 28.01.2023 kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Bitterfeld, Bismarckstraße. Hierbei kollidierte eine 42-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Hyundai auf einem Supermarktparkplatz beim Ausparken mit einem PKW Audi eines 57-Jährigen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2000 Euro.

Kriminalitätslage

Einbruch in Gartenlaube

In der Zeit vom 10.01.2023 zum 27.01.2023 brachen unbekannte Täter in zwei nebeneinander befindlichen Gartenlauben in Zerbst, Lepser Straße ein, indem sie jeweils ein Fenster einschlugen. Nach ersten Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der oder die unbekannten Täter lediglich in den Lauben übernachteten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Diebstahl eines Fahrrads

In den Nachmittagsstunden des 27.01.2023 kam es in Bitterfeld, Markt zu einem Diebstahl eines Elektrofahrrads. Die Geschädigte schloss das Rad an einen Fahrradständer nahe einer Bankfiliale an und begab sich in verschiedene gewerbliche Einrichtungen am Markt. Bei Wiedereintreffen bemerkte sie den Diebstahl des E-Bikes. Es entstand ein Stehlschaden von ca. 2000 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Eingriff in den Straßenverkehr

In den Nachtstunden des 27.01.2023 warfen unbekannte Täter in Köthen mehrere Warnbaken um. Diese sicherten eine Baustelle im Bereich Am Holländer Weg, auf Höhe Quellendorfer Straße. Hierdurch wurde eine Fahrzeugführerin behindert. Zudem wurde ein Werbeschild vor Ort beschädigt, wodurch ein Sachschaden von ca. 100 Euro entstand. Die Baustelle wurde durch die eingesetzten Polizeivollzugsbeamten wieder gesichert. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF