Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Gewässerverunreinigung auf dem Mittellandkanal bei Haldensleben

Polizeimeldung

29.01.2023, Haldensleben – 002 / 29.01.2023

  • Wasserschutzpolizeirevier

Polizeimeldung des Wasserschutzpolizeireviers

Am 29.01.2023 stellte die Besatzung des Streifeneinsatzbootes der Wasserschutzpolizei eine Gewässerverunreinigung auf dem Mittellandkanal zwischen Bülstringen und Haldensleben fest.

Ein zur Unterstützung angeforderter Polizeihubschrauber konnte dabei eine gräulich schimmernde Verunreinigung von ca. 5 km Länge feststellen. Vor Ort konnte ein öliger Geruch festgestellt werden.

Mitarbeiter des Umweltamtes, sowie der Feuerwehr wurden verständigt.

Die Wasserschutzpolizei nahm hinsichtlich weiterer Ermittlungen Gewässerproben. Zudem wurde ein Strafverfahren gemäß § 324 StGB wegen des Verdachts einer Gewässerverunreinigung eingeleitet.

Eine eindeutige Ursache konnte zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht geklärt werden.

 

POK Nesnau

Impressum: Polizeiinspektion Zentrale Dienste - Sachsen-Anhalt Wasserschutzpolizeirevier Markgrafenstr. 12 39114 Magdeburg Tel: +49 391 546 2691 Fax: +49 391 546 2626 Mail: wasserschutzpolizei@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF