Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 23.01. bis 24.01.2023

24.01.2023, Wittenberg – 21 / 2023

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Unbekannte drangen in Gartenlauben ein
Im Tatzeitraum vom 22.01.2023 / 17.00 Uhr bis zum 23.01.2023 / 10.34 Uhr drangen unbekannte Täter im Kapenweg in Vockerode in mehrere Gartenlauben ein. Nach ersten Angaben seien unter anderem eine Akkubohrmaschine, Decken, ein Kissen und Handschuhe entwendet worden. Einige Geschädigte konnten noch nicht erreicht werden und bei einigen sei nichts entwendet worden.  

Sachbeschädigung
In der Zeit vom 22.01.2023 / 19.00 Uhr bis zum 23.01.2023 / 11.22 Uhr wurde durch unbekannte Täter die äußere Scheibe einer Hauseingangstür im Kiefernweg in Buro beschädigt.

Fahrraddiebstahl
Wie der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter am 23.01.2023 zwischen 12.15 Uhr und 12.35 Uhr im Schwarzen Weg in Coswig ein 26“ Damenfahrrad entwendet. Nach Angaben der Anzeigenerstatterin sei das Rad gesichert vor einem Einkaufsmarkt im Fahrradständer abgestellt gewesen.

Betrüger haben mit Enkeltrick wieder Erfolg
Am 23.01.2023 bekam ein 60-jähriger Mann aus Wittenberg zunächst eine SMS von einer unbekannten Nummer. Die Person gab sich demnach als seine Tochter aus und beabsichtigte, auf WhatsApp weiterzuschreiben. Dort bat sie schließlich um eine Summe von knapp 2000 Euro, da angeblich ihr Laptop kaputtgegangen sei. Der Geschädigte überwies in der weiteren Folge den geforderten Betrag an eine unbekannte Person auf ein unbekanntes deutsches Konto.

Die Polizei kann nur immer wieder die Warnungen wiederholen.

Es handelt sich hier um die typische Betrugsmasche des Enkeltricks. Versichern Sie sich vor einer Geldzahlung immer bei ihren entsprechenden Angehörigen, ob die Nachricht wirklich von ihnen stammt. Gerade wenn es um den Verlust oder Defekt des Handys oder eines anderen Gerätes geht, sollten Sie stutzig werden und die Ihnen bekannte Rufnummer des Angehörigen anrufen. Rufen Sie niemals die angezeigte Rufnummer an. Überweisen Sie kein Geld an eine unbekannte Person und auf ein unbekanntes Konto!

Diebstahl aus Bekleidungscontainer
Durch das Ordnungsamt Jessen wurde der Polizei am 23.01.2023 um 15.49 Uhr ein massiv beschädigter Altkleidercontainer in Jessen Baderhag, angezeigt. Nach ersten Erkenntnissen seien auch Bekleidungsstücke entwendet wurden. Der genaue Tatzeitraum ist nicht bekannt.

Verkehrslage:

Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befuhr ein 21-jähriger Seat-Fahrer am 23.01.2023 um 15.20 Uhr die L 120 aus Richtung Jeber-Bergfrieden kommend in Richtung Stackelitz. Aufgrund von Müdigkeit geriet er in einen Sekundenschlaf und kam über die Gegenfahrbahn ungebremst nach links von der Fahrbahn ab, wo er zunächst mit einem Leitpfosten kollidierte. Im Graben verlor sein Fahrzeug schließlich wegen einer asphaltierten Feldzufahrt den Kontakt zum Boden und landete einige Meter weiter wieder im Graben. Dort kollidierte er mit insgesamt fünf jungen Bäumen, bevor das Fahrzeug schließlich zum Stillstand kam. Der junge Mann wurde leicht verletzt. Des Weiteren entstand Sachschaden. Der Führerschein des 21-Jährigen wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Verkehrsunfall an der Amtsgerichtskreuzung
Der 51-jährige Fahrer eines Audi befuhr am 23.01.2023 um 19.40 Uhr in Wittenberg die Dobschützstraße mit der Absicht, an der Kreuzung zur B 2 nach links auf diese abzubiegen. Hierfür ordnete er sich auf der dafür vorgesehenen Linksabbiegespur ein. Vor ihm stand ein Toyota, dessen 83-jähriger Fahrer ebenfalls nach links abbiegen wollte. Als die Ampel auf Grün wechselte, fuhren beide Fahrzeugführer an mit der Absicht, an der kommenden Ampel erneut nach links abzubiegen, um der B 2 stadtauswärts zu folgen. Da der Toyota-Fahrer nach Angaben des Audi-Fahrers sehr langsam abbog, sei er an diesem hupend rechts vorbeigefahren. Anschließend scherte er vor dem Toyota ein und bremste sein Fahrzeug ab, da die Ampel Rot zeigte. Der Toyota-Fahrer kam nicht mehr zum Stehen und fuhr auf den Audi auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Zusammenstoß auf Kreuzung
Am 24.01.2023 befuhr ein 32-jähriger VW-Fahrer um 07.00 Uhr in Wittenberg die Rote Landstraße aus Richtung Reinsdorf kommend in Richtung Rothemarkstraße mit der Absicht, nach links auf diese in Richtung Dobschützstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigen Daimler-Benz, dessen 43-jährige Fahrerin die Rothemarkstraße aus Richtung Möllensdorfer Straße kommend befuhr und nach links in die Rote Landstraße abbiegen wollte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF