Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Preisverleihung Mal- und Zeichenwettbewerb

29.11.2022, Köthen – 292/2022

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Bereits zum 30. Mal nun fand der alljährliche landesweit ausgetragene Mal- und Zeichenwettbewerb im Zusammenwirken des Bildungs- und Innenministeriums mit den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalts (ÖSA), der Unfallkasse Sachsen-Anhalts sowie der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e.V. statt und wurde damit zu einem festen Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit und zu einer schönen Tradition. Alle Kinder im Grundschulalter waren aufgerufen worden, Zeichnungen zum Thema „Ich sehe was, was du nicht siehst – Gefahren im Straßenverkehr“ einzusenden und sich somit frühzeitig im Rahmen der schulischen Verkehrserziehung mit dem täglichen Verkehrsgeschehen auseinanderzusetzen. Die Beteiligung im Landkreis Anhalt-Bitterfeld war sehr groß. Unter den vielen Einsendungen entschied sich die Magdeburger Jury, die Bilder von Mia Rocktäschel aus dem Osternienburger Land und von Louisa Schmidt aus Raguhn-Jeßnitz zu prämieren. Sie stellten sehr anschaulich die Verhaltensregeln an einem Fußgängerüberweg bzw. die Gefahren bei Wildwechsel dar. Zur Auszeichnungsveranstaltung wurden die 8 und 10 Jahre alten Schülerinnen am 28. November 2022 in ein Magdeburger Kino eingeladen. Hier gab es neben der Preisverleihung, die mit lobenden Worten für die sehr detailreichen Zeichnungen verbunden war, natürlich auch noch einen Film zu sehen. Die Bilder werden neben denen der anderen zehn Preisträgerinnen und Preisträgern in einem Schülerkalender veröffentlicht.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF